Buch, Deutsch, 289 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 401 g
Reihe: Handel und Internationales Marketing Retailing and International Marketing
Verhaltenswissenschaftliche Analyse in fünf Einzelhandelsbranchen unter Anwendung der Mehrgruppenkausalanalyse
Buch, Deutsch, 289 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 401 g
Reihe: Handel und Internationales Marketing Retailing and International Marketing
ISBN: 978-3-8349-1105-6
Verlag: Gabler Verlag
Frank Hälsig entwickelt und überprüft mittels seiner empirischen Studie in fünf Einzelhandelsbranchen ein umfassendes Wirkungsmodell, welches die Einflussfaktoren des Markenwertes eines Handelsunternehmens (Retail Brand Equity) ebenso umfasst wie den Einfluss der Retail Brand auf das Kaufverhalten der Konsumenten. Der Autor zeigt die besondere Relevanz des Services, des Preises und der wahrgenommenen Konsistenz (Fit) der Handelsmarketing-Mix-Elemente sowie unter Berücksichtigung branchenübergreifender Messinvarianzprüfungen, dass die Wirkungsbeziehungen maßgeblich durch branchenspezifische Faktoren, Involvement und Einkaufsmotive der Konsumenten bestimmt werden.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung in die Untersuchung.- Konzeptionelle Grundlagen und Forschungsstand.- Branchenübergreifendes Erklärungsmodell zum Aufbau einer Retail Brand.- Empirische Untersuchung.- Zusammenfassung und Implikationen der Untersuchungsergebnisse.