Buch, Deutsch, Band 4, 288 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g
Reihe: Lernweltforschung
Pädagogische Prozesse zwischen vorprädikativer Situierung und reflexivem Anspruch
Buch, Deutsch, Band 4, 288 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g
Reihe: Lernweltforschung
ISBN: 978-3-531-16418-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aus bildungstheoretischer Sicht lautet daher die Frage: Unter welchen Bedingungen sind welche Aspekte und Dimensionen des sinnlich unmittelbaren Mensch-Welt-Verhältnisses geeignet, emanzipatorische Ressourcen aufzuschließen und tragfähige Bildungsprozesse zu provozieren? Die Autorinnen und Autoren dieses Buches gehen dieser Frage aus unterschiedlichen Perspektiven nach.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Sinnliche Bildung? Zur Einführung in dieses Buch.- Sinnliche Bildung? Zur Einführung in dieses Buch.- Sinnliche Erfahrung.- Über ethische und epistemische Botschaften in der gegenständlichen Umwelt Heranwachsender.- Ästhetische Bildung. „Lernen mit allen Sinnen“ und vollem Verstand Mit einem Exkurs zur geographischen Exkursionsdidaktik.- Atmosphäre in Bildungskontexten – Beziehungstheoretische Überlegungen.- Demokratie und die Erziehung des Leibes – Zur pädagogischen Relevanz von Gymnastik.- Schulische Unterweisung.- Aufbrechende Machtlosigkeit in Aneignung und Vermittlung – Die Sinnkrise des Unterrichts.- Zur Aneignungsseite des Unterrichts Pädagogische Fallstudie unterrichtlicher Lern- und Bildungsprozesse.- Wenn das Phänomen nicht erscheint – oder: Wie viel gesellschaftlich formatierte „andere Intentionalität“ notwendig ist, wenn man adäquat über die Atome unterrichten soll.- Prozessuale Formung.- Schulbank und Klassenzimmer – Disziplinierung durch Architektur.- True Lies – Über die Dilemmata einer reformpädagogischen Aneignung tayloristisch entworfener Lernräume.- Einfinden in Rhythmen – Rhythmen des Einfindens Zum kursförmigen Erlernen von Bewegungsabläufen.- Die Präsentation des Blickes in der Foto-Serie „Kinder der Ruhr“ von Marie-Jo Lafontaine.- Biographische Bewegung.- Blick und Gegenblick Drei Generationen Goethe auf dem Weg nach Italien.- Chronographien – Bildungsbiographische Bewegungen im Raum.- Biographische Statuspassagen: Lernerfahrungen in Übergängen.