E-Book, Deutsch, 344 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 591 g
Hacker Arbeitsgegenstand Mensch: Psychologie dialogisch-interaktiver Erwerbsarbeit
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-95853-619-7
Verlag: Pabst Science Publishers
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Ein Lehrbuch
E-Book, Deutsch, 344 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 591 g
ISBN: 978-3-95853-619-7
Verlag: Pabst Science Publishers
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Humandienstleistungen nehmen zu und stellen immer komplexere Anforderungen: Bildung, Sozialarbeit, Pflege, Medizin, Handel, Verwaltung, Management, Service usw. Die Ergebnisqualität wird häufig beklagt; gleichzeitig lässt die wachsende Krankheitsrate ein brisantes Maß an Fehlbeanspruchung erkennen.
Die Wirtschaftspsychologie hat während der letzten Jahre relevante Analysen zur Frage erarbeitet: Wie kann dialogisch-interaktive Arbeit gelingen und den Betroffenen kein Paradies, aber eine optimale Lebensqualität ermöglichen?
Winfried Hacker hat die wichtigsten Befunde reflektiert und zu einem übersichtlichen Lehrbuch zusammengestellt: mit solider theoretischer Basis und hohem Anwendungsbezug. Dabei geht der Autor über die emotionalen Aspekte hinaus – bis zur Frage nach der Legitimität mancher Arbeitsaufträge von Dienstleistern.
Der Text wendet sich an Praktiker, Studierende und Lehrende der Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie sowie der Arbeitswissenschaften. Er bietet ebenso für Sozialpsychologen, Pädagogen und Pflegewissenschaftler nützliche Informationen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Vorwort;12
3;1 Arbeitsgegenstand Mensch – personenbezogene Dienstleistungsarbeit als ein Prototyp der Erwerbsarbeit;15
4;2 Zur Anknüpfung: Psychische Regulation von Arbeitstätigkeiten – Erkenntnisstand, hauptsächlich ermittelt bei monologischer Erwerbsarbeit;23
5;3 Arten dialogisch-interaktiver Arbeitsprozesse;47
6;4 Dialogisch-interaktive Arbeit: Besonderheiten ihrer psychischen Struktur und Regulation im Überblick;53
7;5 Zentrale Anforderungen dialogisch-interaktiver Arbeitsprozesse;84
8;6 Information als Hauptgegenstand dialogisch-interaktiver Arbeitstätigkeiten;111
9;7 Dialogisch-interaktive Arbeit als Sprechhandeln;129
10;8 Klientenmotivierung durch Dienstleister und ihre arbeitsorganisatorischen Voraussetzungen;155
11;9 Bewältigung von Arbeitsanforderungen dialogisch-interaktiver Erwerbsarbeit;167
12;10 Bewältigung spezifischer Anforderungen von personenverändernden Arbeitstätigkeiten;186
13;11 Psychische Belastung und Beanspruchung bei dialogischinteraktiver Erwerbsarbeit;213
14;12 Gestaltung dialogisch-interaktiver Arbeit;245
15;13 Ausbildung für Besonderheiten dialogisch-interaktiver Arbeit;288
16;14 Literatur;311
17;Sachverzeichnis;333