Hackel / Giera / Buschmann | Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext | Buch | 978-3-8309-4882-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 238 mm, Gewicht: 542 g

Hackel / Giera / Buschmann

Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext

Impulse für Wissenstransfer, kulturelle Sensibilität, Sprachbildung und Digitalität
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8309-4882-7
Verlag: Waxmann Verlag

Impulse für Wissenstransfer, kulturelle Sensibilität, Sprachbildung und Digitalität

Buch, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 238 mm, Gewicht: 542 g

ISBN: 978-3-8309-4882-7
Verlag: Waxmann Verlag


Dieser Band fokussiert den Dialog zwischen universitärer Forschung, Lehre und internationaler Schulpraxis. Anlass ist ein veränderter Bildungsauftrag von Schule, der den zunehmenden Anforderungen einer kulturell wie sprachlich heterogenen Gesellschaft gerecht werden muss und in den Lernprozess zugleich digitale Medien didaktisch sinnvoll einbinden soll. Der Band ist aus einem dreitägigen Treffen hervorgegangen, zu dem das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung im Oktober 2022 kooperierende Deutsche Auslandsschulen an die Universität Potsdam eingeladen hatte. Er stellt die Ergebnisse der gemeinsamen Überlegungen und Diskussionen zusammen. Ziel des Bandes ist, Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext aufzuzeigen und Bedingungen für einen wechselseitigen Transfer zu konkretisieren.

Hackel / Giera / Buschmann Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Giera, Winnie-Karen
Universität Potsdam, Juniorprofessur für Deutschdidaktik im inklusiven Kontext.

Bossen, Anja
Anja Bossen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Potsdam. Nach ihrer Promotion zum Thema „Rhythmisch-musikalische Unterstützung des Schriftspracherwerbs in multilingualen Lerngruppen“ leitete sie das Berliner Modellprojekt „Sprachförderung mit Musik und Bewegung“ und veröffentlichte zahlreiche Publikationen zum Thema „Sprachbildung im Fach“.

Spörer, Nadine
Dr. Nadine Spörer, Jg. 1975, ist Professorin für Psychologische Grundschulpädagogik an der Universität Potsdam. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die unterrichtsintegrierte Förderung der Lesekompetenz, selbstreguliertes Lernen sowie der Umgang mit Heterogenität in der Grundschule.

Giera, Winnie-Karen
Universität Potsdam, Juniorprofessur für Deutschdidaktik im inklusiven Kontext.

Andreas, Torsten
Andreas, Torsten, Dr., ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Erweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache an der TU Dresden beschäft igt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Sprachbildung, Sprachförderung, Deutsch als Zweitsprache, linguistische und lerntheoretische Grundlagen des Zweitspracherwerbs, Lernersprachenanalyse und der Elizitierung von Sprachproduktion im Unterricht.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.