Habscheid / Hoch / Brandt Gestalten gestalten
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8470-0503-2
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
. DIAGONAL, Jg. 2015
E-Book, Deutsch, Band Jahrgang 2015, 182 Seiten
Reihe: DIAGONAL
ISBN: 978-3-8470-0503-2
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Prof. Dr. Stephan Habscheid lehrt germanistische und angewandte Sprachwissenschaft an der Universität Siegen.
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1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;8
5;Stephan Habscheid, Gero Hoch, Hilde Schröteler-von Brandt & Volker Stein: Gestalten gestalten. Zur Einleitung in das Heft;8
5.1;Literatur;13
6;Christian Erbacher: Der gestaltete Gestalter. Die Editionsgeschichte der Schriften Ludwig Wittgensteins und das Medien-Problem des Philosophierens;14
6.1;1. Von Laasphe nach Cambridge – biographisch-regionale Vorbemerkung;14
6.2;2. Wittgenstein, der Philosoph als Sprachgestalter;15
6.3;3. Wittgensteins Nachlass und das Medien-Problem des Philosophierens;18
6.4;4. Die Gestaltung Wittgensteins durch seine Nachlassverwalter;20
6.5;5. Wie das Gestalten gestalten?;24
6.6;Literatur;25
7;Petra Lohmann: Architekturphilosophische Beiträge zu Fragen der Gestalt. Karl Friedrich Schinkels Fichte-Rezeption und ihre Bezüge zu neueren Theorien des Gestaltbegriffs;28
7.1;I.;28
7.2;II.;30
7.2.1;II.1;30
7.2.2;II.2;31
7.2.3;II.3;33
7.3;III.;36
7.4;Literatur;39
8;Katja Wirfler: Konstruktionen gestalten oder Gestalten konstruieren – ein Pleonasmus?;44
8.1;Der Architekt;45
8.2;Das Handwerk;48
8.3;Architekt oder Bauingenieur;48
8.4;Fazit;50
8.5;Literatur;51
9;Ulrich Exner: Dialog mit Raum;52
9.1;1. Die Linearperspektive als zentrale Methode der Raumaneignung;52
9.2;2. Methoden der Raumaneignung in der Kunst;54
9.3;3. Rationalisierung, Objektivität und Bildhaftigkeit in der Produktion von Architektur;57
9.4;4. Parametrismus: eine Alternative?;60
9.5;5. Skizze eines an qualitativen Aspekten orientierten Ansatzes;62
9.6;Literatur;64
10;Claus Grupen: Gestalten mit Michelangelo;66
11;Andreas Zeising: »Bildendes Schaffen mehrt die Erkenntnis der Welt«. Gestaltungslehre bei Alfred Ehrhardt, Max Burchartz und Gerhard Gollwitzer;70
11.1;Gestaltung für den wirklich modernen Menschen: Alfred Ehrhardt;71
11.2;Elementarerziehung zum Formerlebnis: Max Burchartz;74
11.3;ABC der reinen Anschauung: Gerhard Gollwitzer;77
11.4;Literatur;79
12;Stefanie Marr: Montagsmaler – Meister brauchen nicht vom Himmel zu fallen;82
12.1;Literatur;99
13;Susanne Dreßler, Benjamin Eibach & Christina Zenk: Gestaltet eine Musik, die richtig gut zur Modenschau passt! – Überlegungen zur Gestaltung problemhaltiger Situationen im Musikunterricht;102
13.1;1. Einleitung;102
13.2;2. Annäherungen an Gestalten;103
13.3;3. Theoretischer Hintergrund und Vorannahmen;104
13.3.1;3.1 Zur Gestaltung problemhaltiger Situationen im Musikunterricht;104
13.3.2;3.2 Modenschaumusik;109
13.3.2.1;Modenschaumusik und ihre Basiskonzepte;109
13.3.2.2;Exkurs: Die Praxis – Gestaltung einer Modenschaumusik;109
13.3.2.3;Zur Relevanz von Modenschaumusik in der Lebenswelt von Jugendlichen;110
13.3.2.4;Modenschaumusik als Unterrichtsgegenstand;111
13.3.3;3.3 Musikalisches Gestalten;112
13.3.3.1;Merkmale des Gestaltens aus musikdidaktischer Perspektive;112
13.4;4. Begleitforschung;114
13.5;5. Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung – Darstellung der Planung einer problemorientierten Unterrichtssequenz zum Gestalten von Modenschaumusik;114
13.5.1;Merkmal (a): Gestalten als Formgebung – Die Modenschau Flowerbomb für die Unterrichtsstunde;115
13.5.2;Merkmal (b): Gestalten als vielschichtiger und komplexer Prozess – Problemorientierung im Musikunterricht;115
13.5.3;Merkmal (c): Gestalten als Methode – Inszenierung musikalischer Gestaltungsprozesse in der Unterrichtssequenz;116
13.5.4;Technisch-organisatorische Vorbereitungen;116
13.6;6. Reflexion;117
13.6.1;6.1 Musikalisches Gestalten als Formgebung – die Schülerergebnisse;117
13.6.2;6.2 Problemhaltige Elemente;118
13.6.3;6.3 Gestalten von Musik und die Initiierung von auf Musik bezogenen Lernprozessen;118
13.7;7. Ausblick;120
13.8;Literatur;120
14;Gustav Bergmann: Mit-Welt-Gestalten: Versuch über die relationale Entwicklung;124
14.1;1. Von der Rationalität zur Relationalität der Gestaltung;124
14.2;2. Verwirklichungschancen;126
14.3;3. Selbstgestaltung mit anderen;127
14.4;4. Mitwelt gestalten: Sinn entsteht nur gemeinsam;129
14.5;5. Der systemische Gestaltungsprozess;130
14.5.1;5.1 Diagnose des Systems;130
14.5.2;5.2 Gestalten gestalten;131
14.5.3;5.3 Reflexion: Lernen über Gestalten lernen;132
14.6;6. Resilienz – Uns auf alles vorbereiten;134
14.7;Literatur;135
15;Tobias M. Scholz & Matthis S. Reichstein: Wenn neue Paradigmen in die Gestaltung von Arbeitswelten eingreifen: Hacker-Ethos in der Digitalisierung;136
15.1;1. Schöne neue Arbeitswelt;136
15.2;2. Hacker;138
15.2.1;2.1 Einordnung;138
15.2.2;2.2 Konnotationen;140
15.2.3;2.3. Hacker-Ethik;141
15.3;3. Hacker-Ethos;142
15.4;4. Der Hacker als Built-In Schumpeter;142
15.5;5. Neues Gestaltungsparadigma;144
15.6;6. Ergebnis;146
15.7;Literatur;147
16;Christian Henrich-Franke: Experten versus Politiker: Wer gestaltet die transnationalen Netze der Telekommunikation?;150
16.1;1. Einleitung;150
16.2;2. Vorüberlegungen zu Gestaltern und Perspektiven;151
16.3;3. Wendemarken der Gestaltung transnationaler Telekommunikationsnetze;153
16.3.1;3.1 Die Institutionalisierung der Gestaltung transnationaler Telekommunikationsnetze (1875);153
16.3.2;3.2 Wissenschaftlich-technische Expertengremien (1920er Jahre);155
16.3.3;3.3 Politische Supervision – beratende Experten (1940er Jahre);157
16.3.4;3.4 Veränderte Ziele der Gestaltung im beginnenden Informationszeitalter (1960er/70er Jahre);159
16.3.5;3.5 Neoliberale Neujustierungen (1980er/90er Jahre);162
16.4;4. Fazit;165
16.5;Literatur;166
17;Björn Niehaves & Oliver Heger: Verantwortungsvoll gestalten;170
17.1;Warum verantwortungsvoll gestalten?;170
17.2;Responsible Innovation;172
17.3;Value Sensitive Design;174
17.4;Anwendungsbeispiel: Forschungsprojekt INEMAS;176
17.5;Das »Center for Responsible Innovation & Design (CRID)« an der Universität Siegen;178
17.6;Literatur;179
18;Die Autorinnen und Autoren des Heftes;182