Buch, Deutsch, 243 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 346 g
IT-basierte Systeme und Architektur
Buch, Deutsch, 243 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 346 g
Reihe: Schriften zur EDV-orientierten Betriebswirtschaft
ISBN: 978-3-8244-9065-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Frank Habermann entwickelt ein Rahmenwerk für das computergestützte Management von Geschäftsprozesswissen. Anhand aktueller Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis analysiert er verfügbare Systeme und Technologien, z.B. Erfahrungsdatenbanken, Hypermedia-Systeme, Data Warehouses, Knowledge Maps und Systeme der künstlichen Intelligenz. Der Autor präsentiert ein objektorientiertes komponentenbasiertes Modell, das als Grundlage für die zielgerichtete Einführung verschiedenartiger Wissensmanagement-Systeme dient. Die praktische Nutzung wird an einem durchgehenden Beispiel demonstriert.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Wirtschaftsinformatik, SAP, IT-Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Prozessmanagement
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Angewandte Informatik Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Wissensmanagement
Weitere Infos & Material
Entwicklung von Wissensmanagement-Systemen.- A Computergestützte Werkzeuge für das Management von Prozesswissen.- A.I Die Herausforderung: Management von Prozesswissen.- A.II Das Konzept: Organisational-Memory-System.- A.III Existierende Systeme und Technologien.- A.IV Bewertung der aktuellen Situation und weiterer Forschungsbedarf.- B Metamodell Eines OMS für IT-Basierte Prozessverbesserungen.- B.I Modellierung von Wissensmanagement-Systemen.- B.II Makromodell.- B.III Mikromodelle.- B.IV Gesamtmodell.- C Konzeption Eines OMS für IT-Basierte Prozessverbesserungen.- C.I Konzeptionsstrategie.- C.II Konzeption der OMS-Funktionalität zur Wissenserfassung.- C.III Konzeption der OMS-Funktionalität zur Wissensintegration.- C.IV Konzeption der OMS-Funktionalität zur Wissensverwendung.- D Implementierung Eines OMS für IT-Basierte Prozessverbesserungen.- D.I Technologische Plattform und Systemarchitektur.- D.II OMS-Repository.- D.III Systemfunktionalität aus Benutzersicht.- Diskussion der Ergebnisse und Offene Fragen.