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E-Book, Deutsch, 410 Seiten

Haase Fiktion und Realität

Untersuchungen zur Kleidung und ihrer Darstellung in der Malerei am Beispiel von Claude Monets 'Femmes au jardin'
1. Auflage 2002
ISBN: 978-3-95899-221-4
Verlag: VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Untersuchungen zur Kleidung und ihrer Darstellung in der Malerei am Beispiel von Claude Monets 'Femmes au jardin'

E-Book, Deutsch, 410 Seiten

ISBN: 978-3-95899-221-4
Verlag: VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Kleidung und schmückendes Beiwerk prägen maßgeblich die äußere Erscheinung des Menschen und haben dementsprechend auch für die künstlerische Wiedergabe der menschlichen Gestalt einen seit jeher hohen Stellenwert. In der vorliegenden Arbeit wird die Bedeutung des gemalten 'Kostüms' in seinem vielschichtigen Verhältnis zur Realität unter kleidungs-, kunst- und kulturhistorischen Gesichtspunkten exemplarisch erörtert. Die Autorin präsentiert damit erstmals einen methodisch neuen, interdisziplinären Forschungsansatz, der aus einer vergleichenden Untersuchung von Kleidungsdarstellungen und entsprechenden erhaltenen Originalobjekten besteht. Im Zentrum der Ausführungen steht das von Claude Monet 1866 als Manifest moderner Figurenmalerei konzipierte Gemälde der Femmes au jardin, dessen große modegeschichtliche Bedeutung im Kontext zahlreicher Bild- und Textquellen, vor allem aber in der unmittelbaren Konfrontation mit sieben, bisher wenig bekannten Kleidungsstücken der Zeit herausgearbeitet wird. Die Gegenüberstellung von Bild- und Sachüberlieferung erbringt über die konkrete Einzelstudie hinausgehede Aufschlüsse: Es zeigt sich, wie die in Bildern veranschaulichte optische Wirkung von Kleidung in der Zusammenschau mit Originalobjekten konkretisiert und durch sinnlich-imaginierende Wahrnehmungen vervollständigt wird.

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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titel;5
3;Impressum;6
4;Inhaltsverzeichnis;9
5;1. Historische Kleidungsforschung zwischen Bild und Objekt;13
5.1;1.1. Bildliche Darstellungen und erhaltene Objekte als Quellen der Kleidungsgeschichte;14
5.2;1.2. Zur Auswahl von Gemälde und Kleidung fu¨r die exemplarische Untersuchung;17
5.3;1.3. Forschungsstand und Literaturlage;19
5.4;1.4. Methodik und Gliederung der Arbeit;22
5.5;1.5. Zur Verwendung einiger kleidungs- und kunsthistorischer Termini;25
6;2. Claude Monet als "Maler des modernen Lebens";27
6.1;2.1. Monets Figurenmalerei in den 1860er Jahren;27
6.2;2.2. Mode im theoretischen Diskurs;33
6.2.1;2.2.1. „… la question de la mode ne cessa d’être à l’ordre du jour“ – Der Stellenwert der Mode im 19. Jahrhundert und die Frage ihrerku¨nstlerischen Darstellung;33
6.2.2;2.2.2. „… la pelure du héros moderne …“ – Mode und Modernität im kunsttheoretischen Diskurs;38
6.2.3;2.2.3. „La dernière mode, … pour une peinture, c’est tout à fait nécessaire, c’est le principal!“ – Aktuelle Modekleidung als ku¨nstlerisches Sujet;43
6.3;2.3. Mode in Monets Figurenbildern der 1860er Jahre;48
7;3. Monet, Mode und Modelle;57
7.1;3.1. „À son grand air naturel, il joint l’art de se vêtir …“ – Monet und die Kunst der Selbststilisierung;57
7.2;3.2. Monet und das Ideal des „bon bourgeois“;60
7.3;3.3. Camille-Léonie Doncieux als „Modedame“;63
8;4. Wunsch und Wirklichkeit in Monets Femmes Au Jardin;69
8.1;4.1. Monets Femmes au jardin als programmatisches Werk der „nouvelle peinture“;69
8.2;4.2. Die Femmes au jardin im ikonographischen Vergleich;73
8.3;4.3. Das äußere Erscheinungsbild der Femmes au jardin;81
8.3.1;4.3.1. „Quatre femmes en robes claires …“ – Die von Monet dargestellten Kleider im Kontext, zeitgenössischer Mode;82
8.3.2;4.3.2. „À l’harmonie de la toilette concourent les parties secondaires ou accessoires.“ – Die Vervollständigung des modischen Erscheinungsbildes der Frauen im Garten;90
8.4;4.4. Die Femmes au jardin – Grazien der „vie moderne“ in einem bourgeoisen Arkadien;94
9;5. Kleidung konkret;101
9.1;5.1. „Les costumes conservés“ – Die Kleidung der Femmes au jardin im Vergleich mit erhaltenen Objekten;101
9.2;5.2. Charakteristika weiblicher Tageskleidung in den 1860er Jahren;106
9.2.1;5.2.1. Die modische Silhouette;106
9.2.2;5.2.2. Materielle Aspekte der Kleidung;116
9.3;5.3. Unterkleidung – Basis der Garderobe;128
10;6. Kleidung im Kontext;135
10.1;6.1. „L’art du vêtement“ – Zur ästhetischen Wirkung von Kleidung in den 1860er Jahren;135
10.2;6.2. Kleidung und Körper;140
10.3;6.3. Soziokulturelle Implikationen der Kleidung;147
10.3.1;6.3.1. „Les toilettes politiques“ – Mode im politischen und gesellschaftlichen Kontext;148
10.3.2;6.3.2. „Woman’s dress … how perfectly it describes her condition!“ – Mode und Frauenbild;151
11;7. Im Spannungsfeld von Sein und Schein - Bild und Objekt in der historischen Kleidungsforschung;159
12;Anmerkungen;163
13;Kommentierte Schnittzeichnungen;231
13.1;Objekt 1: Gestreiftes Promenadenkleid [MKG, Inv.-Nr. 1986.15, St.385];233
13.2;Objekt 2: Sommerkleid mit Tambourierarbeit [MC/CAG, Inv.-Nr. 1948.38];241
13.3;Objekt 3: Promenadenkleid mit Soutache-Stickerei [MC/CAG, Inv.-Nr. 1953.407];248
13.4;Objekt 4: Kostu¨m, bestehend aus Bolero, Taillengu¨rtel und Krinolinenrock mit Posamenten-Dekor [MMP, Inv.-Nr. 1968.8.1 A–C; No. de départ 1619];256
13.5;Objekt 5: Taillierter Paletot [MMP, Inv.-Nr. 68.8.1 D; No. de départ 1193];268
13.6;Objekt 6: Promenadenkostu¨m, bestehend aus Paletot und Krinolinenrock mit Soutache-Stickerei [MMP, Inv.-Nr. 1920.1.2298 A/B; No. de départ 1578];273
13.7;Objekt 7: Gepunktetes Promenadenkostu¨m, bestehend aus Paletot und Krinolinenrock[MMP, Inv.-Nr. 20.486.D57 A/B; No. de départ 1573];281
14;Glossar;291
15;Quellen- und Literaturverzeichnis;307
16;Abkürzungsverzeichnis;335
17;Abbildungsverzeichnis;339
18;Abbildungen;349



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