Von der Nutzeranalyse zum Interface-Design
Buch, Deutsch, 225 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 316 g
ISBN: 978-3-8350-6011-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Jana Haase rückt die Nutzer von Computern ins Zentrum ihrer Analyse: Wie deuten Anwender den Umgang mit den Neuen Medien? Welche Probleme haben sie bei der Computernutzung und wie lösen sie diese? Um dem nachzugehen, wurden - in der Tradition der Workplace Studies - über die Methode der teilnehmenden Beobachtung authentische Bedienungsgespräche aufgezeichnet und gesprächsanalytisch ausgewertet.
Aus der Datenanalyse resultiert zum einen ein Modell des Aufgaben- und Problembearbeitens; zum anderen ließen sich typische Bedienungsprobleme und Lösungsstrategien der Nutzer identifizieren. Abschließend werden ergonomische Gestaltungsvorschläge formuliert. Denn auch hier gilt: Wer nutzergerechte Kommunikate erstellen will, muss den Anwender zunächst erst einmal verstehen.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Professionelle Anwendung Web Graphik & Design, Web-Publishing
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Angewandte Sprachwissenschaft
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Informatik Mensch-Maschine-Interaktion User Interface Design & Benutzerfreundlichkeit
- Geisteswissenschaften Design Interface Design, Interaktionsdesign, Application Design
Weitere Infos & Material
1 „Sometimes the Bug sits in front of the Computer“.- 2 Fragestellung, Datenerhebung, Aufbau der Arbeit.- 3 Kommunikationskonstellationen.- 3.1 Nutzer und präsenter Interaktionspartner.- 3.2 Nutzer und Softwareentwickler.- 3.3 Nutzer und Computersystem.- 3.4 Einwegkommunikation und,Sprachsteuerung’.- 3.5 Nutzer und distanter Kommunikationspartner.- 3.6 Wechselverhältnis der Analyseebenen.- 4 Eingabemodi der Computerbedienung.- 4.1 Kommandodialoge.- 4.2 Eingabefelder.- 4.3 Menüauswahl und direkte Manipulation.- 4.4 Natürliche Sprache.- 5 Computerbedienung als,Sprachsteuerung’.- 5.1, Kommunikationseröffnung’ u. Computerbedienung.- 5.2 Sprachliche Handlungsfelder u. Benutzeroberflächen.- 6 Computerbedienung als,Problembearbeitung’.- 6.1, Aufgabenbearbeiten’ vs.,Problembearbeiten’.- 6.2 Psychologische Ansätze zur Problemlöseforschung.- 6.3 Was ist ein Problem?.- 6.4 Wie werden Probleme in Gruppen gelöst?.- 6.5 Wissensbestände und Problemlösestrategien.- 6.6 Individuelle Merkmale und Problemlösen.- 6.7 Problemlösen und unterschiedliche Teildisziplinen.- 6.8 Sprechen und Problemlösen.- 7 Ablaufmodell des,Aufgaben-’/,Problembearbeitens’.- 7.1 Ein Fallbeispiel.- 8 Ablaufmodell des,Aufgabenbearbeitens’.- 8.1, Aufgabenkonstituierung’ und,-typenbildung’.- 8.2, Aufgabenbewältigung’.- 8.3, Evaluation’ und,Ratifizierung’.- 8.4 Zusammenfassung:,Aufgabenbearbeiten’.- 9 Ablaufmodell des,Problembearbeitens’.- 9.1, Markierung einer Komplikation’.- 9.2, Problemkonstituierung’ und,-typenbildung’.- 9.3, Problembewältigung’.- 9.4, Evaluation’ und,Ratifizierung’.- 10, Problemtypen’ in der Computernutzung.- 10.1 Das,Suchproblem’.- 10.2 Das,Orientierungsproblem’.- 10.3 Das,Sequenzierungsproblem’.- 10.4Das,Kategorisierungsproblem’.- 10.5 Das,Automatismusproblem’.- 10.6 Das,Durchführungsproblem’.- 10.7 Das,generelle Wissensproblem’.- 10.8 Zur interaktiven Ausgestaltung v.,Problemtypen’.- 10.9 Referenzprobleme in der Computerbedienung.- 11, Problembewältigung’.- 11.1 Generelle,Problembewältigungen’.- 11.2 Spezifische,Problembewältigungsverfahren’.- 12 Standardisierte Nacherhebung.- 12.1 Wissensvoraussetzungen.- 12.2 Software.- 12.3 Aufgabe.- 12.4 Zeit.- 12.5, Problemtypen’.- 12.6 Durchführung.- 13 Datenauswertung standardisierte Reihe.- 13.1 Quantitatives.- 13.2 Ablaufmodell — standardisierte Reihe.- 13.3, Problembearbeitung’/ evozierte,Problemtypen’.- 14 Linguistische Überlegungen z. Software-Design.- 14.1, Sequenzierung’ von Handlungsmustern.- 14.2 Sprachdesign nach „Nutzerkategorien“.- 14.3 Räumliche Deutungsmuster.- 14.4 Problemorientierte Gestaltung von Online-Hilfen.- 14.5 Disambiguierung durch doppelte Repräsentation.- 14.6 Grenzen und Potenziale linguistischer Ansätze.- 15 Zusammenfassung.- Literatur.- Transkriptionskonventionen.- Teilnehmende Beobachtung.- Standardisierte Reihe.- Verzeichnis Settings — teilnehmende Beobachtung.- „Architekturbüro“.- „Bauzeichnung“.- „Elektroinstallation“.- „Fabrikplanung“.- „Modellbau“.- „Studentenwohnheim“.- „Studentensetting“.- „Schreiben privat“.- „Seminararbeit“.- Fragebogen zur standardisierten Nacherhebung.- Aufgabenbogen standardisierte Nacherhebung.