E-Book, Deutsch, 192 Seiten
Reihe: Beltz Studium
Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management
E-Book, Deutsch, 192 Seiten
Reihe: Beltz Studium
ISBN: 978-3-407-25849-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ludwig Haag, Prof. Dr., Dipl.-Psych., seit 2004 Professor für Schulpädagogik an der Universität Bayreuth.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;8
3;Einleitung;10
4;1. Der Begriff »Klassenführung«;14
5;2. Klassenführung im Kontext der Unterrichtsqualitätsforschung;21
5.1;2.1 Übersichten;21
5.2;2.2 Primärstudien;29
6;3. Vorläufer – notwendige Aspekte von Klassenführung;37
6.1;3.1 Erziehender Unterricht;37
6.2;3.2 Reformpädagogische Aspekte;40
6.3;3.3 Klassenführung im Kontext der Erziehungsstilforschung;40
6.4;3.4 Sozialpsychologische Aspekte;42
7;4. Aspekte einer erfolgreichen Klassenführung;48
7.1;4.1 Empirische Studien;48
7.2;4.2 Modelle von Klassenführung;57
8;5. Traditionslinien von Classroom Management;65
8.1;5.1 Behavioristische Ansätze;65
8.2;5.2 Ökologische Ansätze;67
8.3;5.3 Ansätze aus der Klinischen Psychologie;83
8.4;5.4 Neue Akzente;85
8.5;5.5 Classroom Management und »Beliefs«;88
8.6;5.6 Fazit;91
9;6. Klassenführung in einer »neuen Lernkultur«;93
9.1;6.1 Zentrale Aspekte einer neuen Lernkultur;94
9.2;6.2 Klassenführung im offenen Unterricht;98
9.3;6.3 Instruktionale Unterstützung;118
9.4;6.4 Teamteaching in inklusiven Lernumgebungen;119
10;7. Konsequenzen für die Praxis;123
10.1;7.1 Erziehender Unterricht;123
10.2;7.2 Sozialpsychologische Perspektive;126
10.3;7.3 Classroom Management;129
10.4;7.4 Gruppenunterricht;140
10.5;7.5 Persönlichkeitsentwicklung;144
10.6;7.6 Konstanzer Trainings-Modell (KTM);150
10.7;7.7 Aushaltenkönnen als zentrale Bedingung von Klassenführung;159
10.8;7.8 Feedback über Unterricht;168
10.9;7.9 Das alles bedeutet;178
11;Literatur;184