E-Book, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm
Haag / Streber / Jürgens Individuelle Förderung
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-407-29295-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Einführung in Theorie und Praxis
E-Book, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm
Reihe: Beltz Pädagogik / BildungsWissen Lehramt
ISBN: 978-3-407-29295-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ludwig Haag, Prof. Dr., Dipl.-Psych., seit 2004 Professor für Schulpädagogik an der Universität Bayreuth.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;Einleitung;12
4;1 Individuelle Förderung im Kontext der Unterrichtsforschung;14
4.1;1.1 Studie zur Schul- und Bildungspolitik (2011);14
4.2;1.2 Übersichten;15
4.3;1.3 Standards in der Lehrerbildung;22
4.4;1.4 Schulpädagogische Argumente;27
5;2 Begriffliche Klärungen;31
5.1;2.1 Fachklassen- vs. Jahrgangsklassen-System;31
5.2;2.2 Heterogenität;35
5.3;2.3 Individualisierung;43
5.4;2.4 Differenzierung;44
5.5;2.5 Individuelle Förderung;49
6;3 Theoretische Begründungen;71
6.1;3.1 Darstellung einschlägiger didaktischer Modelle unter dem Aspekt der Übertragbarkeit auf individuelle Förderung;73
6.2;3.2 Psychologisch orientierte Didaktiken;89
6.3;3.3 Psychologische Ansätze;99
6.4;3.4 Wirkfaktoren erfolgreichen Lernens;107
7;4 Umgang mit Widerständen;114
7.1;4.1 Beispiel aus eigener Forschung;117
7.2;4.2 Antinomien des Lehrerhandelns;123
7.3;4.3 Vorbehalte gegen das individuelle Fördern;126
7.4;4.4 Lösungsansatz: Wege vom Wissen zum Handeln;127
7.5;4.5 Möglichkeiten der Implementierung von neuen Wissens-, Handlungsbausteinen;132
8;5 Praktischer Umgang;135
8.1;5.1 Individuelle Förderung und motivationale Bedingungsfaktoren;135
8.2;5.2 Classroom Management;140
8.3;5.3 Weite didaktische Zugänge;146
8.4;5.4 Individuelle Förderung und Leistungsüberprüfung;167
8.5;5.5 Unterrichtsdiagnostik (EMU);177
8.6;5.6 Förderpläne;179
8.7;5.7 Adaptive Lehrkompetenz;184
8.8;5.8 Merkmale gelingender individueller Förderung bei Nachhilfe;188
8.9;5.9 Umgang mit Heterogenität;192
9;6 Sinnvolle Bildungsgänge;195
9.1;6.1 Jahrgangsübergreifendes Lernen;197
9.2;6.2 Flexible Grundschule;200
9.3;6.3 Zusammenlegung von Hauptund Realschule;201
9.4;6.4 Gemeinschaftsschule;202
9.5;6.5 Ganztagsschule;208
9.6;6.6 Schlussgedanke;214
10;Literatur;215