Gysin | Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik | Buch | 978-3-8309-3723-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 31, 394 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik

Gysin

Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik

Chancen für eine mathematische Grundbildung
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-3723-4
Verlag: Waxmann

Chancen für eine mathematische Grundbildung

Buch, Deutsch, Band 31, 394 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik

ISBN: 978-3-8309-3723-4
Verlag: Waxmann


Trotz einer zunehmenden Verbreitung jahrgangsübergreifender Grundschulklassen liegen nach wie vor nur wenige Forschungsergebnisse über das Mit- und Voneinanderlernen von Kindern im jahrgangsgemischten Mathematikunterricht vor. Die empirische Studie fokussiert auf die Lernsituation der Partnerarbeit und erforscht Lerndialoge von Erst- und Zweitklässlern in der AuseinanderSetzung mit dafür entwickelten Aufgaben zur Leitidee ‚Muster und Strukturen‘.

Die Untersuchung stellt den engen Zusammenhang zwischen substanziellen Aufgabenformaten und der Eröffnung von mathematischen Lernchancen im Dialog heraus. Dabei zeigt sich, dass die besondere Heterogenität zwischen den Kindern die Dynamik der Interaktion auf besondere Weise prägt. Es lassen sich Interaktionsmuster beschreiben, die das mathematische Lernen unterstützen können. Die Studie ist interdisziplinär angelegt, weil mathematikdidaktische und pädagogische Perspektiven eng verbunden sind, wenn zwei Kinder miteinander über mathematische Inhalte ins Gespräch kommen.

Gysin Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Gysin, Birgit
Birgit Gysin arbeitete zunächst mehrere Jahre als Grundschullehrerin. Seit 2007 ist sie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg tätig. Ihre Forschungsinteressen liegen u.a. in der Entwicklung substanzieller Aufgabenformate für den Mathematikunterricht an Grundschulen, der Förderung prozessbezogener Kompetenzen im Umgang mit diesen Aufgaben sowie in der UmSetzung dieser Erkenntnisse in der Lehreraus- und -weiterbildung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.