Buch, Deutsch, 524 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 695 g
Reihe: Research
Eine qualitative Untersuchung zur Nutzung sowie Nicht-Nutzung sozialer Dienstleistungen
Buch, Deutsch, 524 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 695 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-35921-8
Verlag: Springer
Hanna Gundlach untersucht anhand von qualitativen Interviews und Fokusgruppen mit jugendlichen Eltern wie Fachkräften Bedingungen für die Nutzung sowie die Nicht-Nutzung von Angeboten der Familienbildung durch jugendliche Eltern. Im Ergebnis der handlungstheoretisch ausgerichteten Analyse wird eine aus den Daten heraus entwickelte Grounded Theory zur (Nicht-)Nutzung von Familienbildung durch jugendliche Eltern in Form eines Handlungsmodells vorgestellt. Durch das Handlungsmodell wird das komplexe Zusammenspiel von Bedingungen wie Konsequenzen der (Nicht-)Nutzung verdeutlicht, die sowohl auf die Lebenswelt der jugendlichen Eltern als auch auf die Angebote der Familienbildung bezogen sind.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung: Jugendliche Eltern als Adressatinnen und (potentielle) Nutzerinnen von Angeboten der Familienbildung.- Jugendliche Elternschaft.- Eltern- und Familienbildung als Angebote der Kinder- und Jugendhilfe.- Forschungsstand zu jugendlicher Elternschaft und Familienbildung.- Jugendliche Eltern als Adressat_innen und Nutzer_innen von Angeboten der Familienbildung – akteursbezogene und subjektorientierte Zugänge in der Sozialen Arbeit und Erwachsenenbildung.- Forschungsdesign zur Erforschung des Zugangs zu sowie der (Nicht-)Nutzung von Angeboten der Familienbildung durch jugendliche Eltern.- Zur (Nicht-)Nutzung von Angeboten der Familienbildung durch jugendliche Eltern.- Diskussion der Erkenntnisse vor dem Hintergrund des Forschungsstandes.- Praxisimplikationen und Ausblick auf Forschungsdesiderate.




