Guenther | Struktur- und Kulturwandel international tätiger deutscher Unternehmen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 280 Seiten, eBook

Guenther Struktur- und Kulturwandel international tätiger deutscher Unternehmen

Das Beispiel des Bayer-Konzerns
2007
ISBN: 978-3-8350-9242-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Das Beispiel des Bayer-Konzerns

E-Book, Deutsch, 280 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8350-9242-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Tina Guenther zeigt, dass die durch das Verflechtungsmuster der 'Deutschland AG' mit ihren Besonderheiten, der Beschränkung des Wettbewerbs und der Zusammenarbeit von Staat, Banken, Unternehmen, Verbänden und Gewerkschaften geprägten Unternehmen durch die Globalisierung mit mehr Markt konfrontiert werden als bisher. Sie verdeutlicht, dass ein struktureller Wandel der Unternehmen aber nur zum Erfolg führt, wenn er mit einem Wissensgehalte und Wertvorstellungen betreffenden kulturellen Wandel verbunden ist.

Dr. Tina Guenther war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Soziologie II der Universität Bamberg und promovierte bei Prof. Dr. Richard Münch. Sie ist als freie Autorin, Beraterin und Dozentin tätig.

Guenther Struktur- und Kulturwandel international tätiger deutscher Unternehmen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;6
2;Vorwort;10
3;Inhaltsverzeichnis;14
4;Einleitung: Die „Deutschland AG“ als organisationales Feld und ihr Strukturwandel unter finanzmarktgetriebenem Globalisierungsdruck;17
5;1. Strukturelle und kulturelle Dimensionen von Innovation unter besonderer Berücksichtigung des organisationalen Feldes der „ Deutschland AG“;35
5.1;1.1 Kreativität im Prozess der ökonomischen Innovation;35
5.2;1.2 Radikale und inkrementelle Innovation aus struktureller Perspektive;48
5.3;1.3 Radikale und inkrementelle Innovation aus kultureller Perspektive;56
5.4;1.4 Von inkrementeller zu radikaler Innovation?;67
6;2. Strukturwandel der Unternehmen im organisationalen Feld der Deutschland AG: Von der formal- rationalisierten Expertenorganisation zur flexiblen Netzwerkorganisation?;85
6.1;2.1 Leistungsorganisation: Von Hierarchie und Formalisierung zu Marktwettbewerb und Networking als Koordinationsmechanismen;85
6.2;2.2 Unternehmenssteuerung und Führung: Fokussierung auf Kernkompetenzen und Umsetzung mittels Accounting und Benchmarking.;117
6.3;2.3 Sozialintegration: Strukturelle Differenzierung und Performanzorientierung;134
6.4;2.4 Unternehmenskultur: Flexibilität, Konkurrenz, praktische Relevanz und wohlverstandener Eigennutz.;154
6.5;2.5 Fazit: Bayer als „Feld“ im organisationalen Feld der Deutschland AG und sein Strukturwandel von der formal- rationalisierten Expertenorganisation hin zur flexiblen Netzwerkorganisation.;169
7;3. Kulturwandel der Unternehmen im organisationalen Feld der Deutschland AG;179
7.1;3.1 Organisationale Rationalität: Von Best Principles zu Best Practices?;188
7.2;3.2. Organisationaler Universalismus: Neue Standards für Gleichheit und Gerechtigkeit?;225
7.3;Exkurs: Impulse für eine globale Konzernbetriebsverfassung für Bayer;263
8;4. Schlussfolgerungen und Ausblick: Science for a better Life;271
9;Literaturverzeichnis;281

Einleitung: Die „Deutschland AG“ als organisationales Feld und ihr Strukturwandel unter finanzmarktgetriebenem Globalisierungsdruck.- Strukturelle und kulturelle Dimensionen von Innovation unter besonderer Berücksichtigung des organisational Feldes der „Deutschland AG“.- Strukturwandel der Unternehmen im organisationalen Feld der Deutschland AG: Von der formal-rationalisierten Expertenorganisation zur flexiblen Netzwerkorganisation?.- Kulturwandel der Unternehmen im organisationalen Feld der Deutschland AG.- Schlussfolgerungen und Ausblick: Science for a better Life.


Dr. Tina Guenther war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Soziologie II der Universität Bamberg und promovierte bei Prof. Dr. Richard Münch. Sie ist als freie Autorin, Beraterin und Dozentin tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.