E-Book, Deutsch, 280 Seiten, eBook
Guenther Struktur- und Kulturwandel international tätiger deutscher Unternehmen
2007
ISBN: 978-3-8350-9242-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Beispiel des Bayer-Konzerns
E-Book, Deutsch, 280 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8350-9242-6
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Tina Guenther zeigt, dass die durch das Verflechtungsmuster der 'Deutschland AG' mit ihren Besonderheiten, der Beschränkung des Wettbewerbs und der Zusammenarbeit von Staat, Banken, Unternehmen, Verbänden und Gewerkschaften geprägten Unternehmen durch die Globalisierung mit mehr Markt konfrontiert werden als bisher. Sie verdeutlicht, dass ein struktureller Wandel der Unternehmen aber nur zum Erfolg führt, wenn er mit einem Wissensgehalte und Wertvorstellungen betreffenden kulturellen Wandel verbunden ist.
Dr. Tina Guenther war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Soziologie II der Universität Bamberg und promovierte bei Prof. Dr. Richard Münch. Sie ist als freie Autorin, Beraterin und Dozentin tätig.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;10
3;Inhaltsverzeichnis;14
4;Einleitung: Die „Deutschland AG“ als organisationales Feld und ihr Strukturwandel unter finanzmarktgetriebenem Globalisierungsdruck;17
5;1. Strukturelle und kulturelle Dimensionen von Innovation unter besonderer Berücksichtigung des organisationalen Feldes der „ Deutschland AG“;35
5.1;1.1 Kreativität im Prozess der ökonomischen Innovation;35
5.2;1.2 Radikale und inkrementelle Innovation aus struktureller Perspektive;48
5.3;1.3 Radikale und inkrementelle Innovation aus kultureller Perspektive;56
5.4;1.4 Von inkrementeller zu radikaler Innovation?;67
6;2. Strukturwandel der Unternehmen im organisationalen Feld der Deutschland AG: Von der formal- rationalisierten Expertenorganisation zur flexiblen Netzwerkorganisation?;85
6.1;2.1 Leistungsorganisation: Von Hierarchie und Formalisierung zu Marktwettbewerb und Networking als Koordinationsmechanismen;85
6.2;2.2 Unternehmenssteuerung und Führung: Fokussierung auf Kernkompetenzen und Umsetzung mittels Accounting und Benchmarking.;117
6.3;2.3 Sozialintegration: Strukturelle Differenzierung und Performanzorientierung;134
6.4;2.4 Unternehmenskultur: Flexibilität, Konkurrenz, praktische Relevanz und wohlverstandener Eigennutz.;154
6.5;2.5 Fazit: Bayer als „Feld“ im organisationalen Feld der Deutschland AG und sein Strukturwandel von der formal- rationalisierten Expertenorganisation hin zur flexiblen Netzwerkorganisation.;169
7;3. Kulturwandel der Unternehmen im organisationalen Feld der Deutschland AG;179
7.1;3.1 Organisationale Rationalität: Von Best Principles zu Best Practices?;188
7.2;3.2. Organisationaler Universalismus: Neue Standards für Gleichheit und Gerechtigkeit?;225
7.3;Exkurs: Impulse für eine globale Konzernbetriebsverfassung für Bayer;263
8;4. Schlussfolgerungen und Ausblick: Science for a better Life;271
9;Literaturverzeichnis;281
Einleitung: Die „Deutschland AG“ als organisationales Feld und ihr Strukturwandel unter finanzmarktgetriebenem Globalisierungsdruck.- Strukturelle und kulturelle Dimensionen von Innovation unter besonderer Berücksichtigung des organisational Feldes der „Deutschland AG“.- Strukturwandel der Unternehmen im organisationalen Feld der Deutschland AG: Von der formal-rationalisierten Expertenorganisation zur flexiblen Netzwerkorganisation?.- Kulturwandel der Unternehmen im organisationalen Feld der Deutschland AG.- Schlussfolgerungen und Ausblick: Science for a better Life.