Günther / Nünke / Becker-Mrotzek | Warum das Kleine groß geschrieben wird, wie man das lernt und wie man das lehrt | Buch | 978-3-89325-835-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 1, 520 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 225 mm

Reihe: KöBeS - Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik

Günther / Nünke / Becker-Mrotzek

Warum das Kleine groß geschrieben wird, wie man das lernt und wie man das lehrt

Band I: Europäische Bildungsdynamik und Trends
1. Auflage 2005
ISBN: 978-3-89325-835-2
Verlag: Waxmann

Band I: Europäische Bildungsdynamik und Trends

Buch, Deutsch, Band 1, 520 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 225 mm

Reihe: KöBeS - Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik

ISBN: 978-3-89325-835-2
Verlag: Waxmann


Die sogenannte Substantivgroßschreibung unterscheidet das Deutsche von allen anderen heute gebräuchlichen alphabetischen Schriftsystemen. Sie gilt als schwer zu lernen und mit Blick auf die anderen Sprachen als eigentlich überflüssig. Das gehäufte Auftreten von Rechtschreibfehlern bei der Substantivgroßschreibung führt bei vielen Lehrkräften nicht nur in der Grundschule zu einer frustrierenden Einschätzung. Schuld an der proportional übergroßen Zahl von Rechtschreibfehlern in diesem Bereich ist nicht das mangelnde didaktische Geschick der Lehrkräfte und nicht die mangelnde Lernfähigkeit oder Lernwilligkeit von Schülerinnen und Schülern, sondern in erster Linie eine falsche Konzeptualisierung der geltenden Regularitäten. Dieses Buch möchte aufzeigen, wie diese Probleme überwunden werden können. Angesprochen werden sollen vor allem, aber nicht ausschließlich, Lehrerinnen und Lehrer des Faches Deutsch der Primarstufe und der Sekundarstufe I sowie Lehramtstudierende, aber auch Lehrkräfte anderer Schulstufen und -fächer sowie interessierte Laien.

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Weitere Infos & Material


Becker-Mrotzek, Michael
Michael Becker-Mrotzek, geb. 1957, ist Professor für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Universität zu Köln und Direktor des Mercator-Instituts für Sprach förderung und Deutsch als Zweitsprache.Seine Arbeitsschwerpunkte sind u. a. die Angewandte Linguistik, Sprachförderung, Schreibdidaktik sowie der Einsatz digitaler Medien in der Sprachbildung. Seit 2013 ist er Sprecher des Trägerkonsortiums der Bund-Länderinitiative „Bildung durch Sprache und Schrift – BiSS“.



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