E-Book, Deutsch, 97 Seiten
Günther Das Judentum in Richard Wagners "Ring des Nibelungen": Eine kritische Diskussionsgeschichte
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8428-3195-7
Verlag: Diplomica Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 97 Seiten
ISBN: 978-3-8428-3195-7
Verlag: Diplomica Verlag
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Richard Wagners Antisemitismus polarisiert bis heute. Dabei geht es nicht um die Frage, ob Wagner Antisemit war, denn dies lässt sich anhand seiner Schriften eindeutig belegen. Vielmehr wird die Diskussion von der Frage bestimmt, ob antisemitische Tendenzen auch den musikalischen Werken Wagners innewohnen. Spätestens seit Adornos 'Versuch über Wagner' ist diese schwierige Frage kontrovers diskutiert worden. Die pseudowissenschaftliche Argumentation in Wagners Schriften, Andeutungen von prominenten Denkern wie Gustav Mahler, Alfred Einstein oder eben Theodor W. Adorno und nicht zuletzt die Vergötterung Wagners und seiner Musik durch Adolf Hitler gaben das Brennmaterial, an dem sich die Diskussion in den 70er Jahren - nach einer Zeit, in der man mit werkimmanenter Deutung eine Klärung zu verdrängen suchte - mit voller Wucht entzünden sollte.
Die vorliegende Untersuchung hat das Ziel, die Diskussion über antisemitische Zerrbilder im 'Ring des Nibelungen' kritisch zu beleuchten. Eine Diskussion, die sich als sehr emotional und kontrovers herausstellt, auch weil, wie viele Wagner-Verteidiger immer wieder betonen, Wagner seine Bühnenfiguren nie offen als jüdisch oder gar als Judenkarikaturen herausgestellt hat. Die Studie stellt dabei die musikwissenschaftliche Debatte in ihrer historischen Gesamtheit dar, also von den ersten Aufführungen des Ring bis in die Gegenwart. Die Studie untersucht die Diskussion hinsichtlich ihres Wesens und ihrer Psyche und zeigt, wie sich einzelne Argumentationslinien im Lauf der Zeit verändert und präzisiert haben.
Michael Günther (Jg. 1975) studierte Musik, Geschichte und Erziehungswissenschaften in Potsdam.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Das Judentum in Richard Wagners "Ring des Nibelungen": Eine kritische Diskussionsgeschichte;1
1.1;Inhaltsverzeichnis;3
1.2;1. Einleitung;5
1.2.1;1.1 Begründung des Themas;5
1.2.2;1.2 Fragestellung und Methode;8
1.2.3;1.3 Leitlinien und Probleme der Forschung;12
1.3;2. Der Antisemitismus Richard Wagners um 1850;19
1.3.1;2.1 Ursachen für Wagners Antisemitismus;19
1.3.2;2.2 Richard Wagners Das Judentum in der Musik;22
1.3.3;2.3 Das Judentum und die Nibelungen;30
1.4;3. Ausgewählte Ring-Deutungen bis 1945;31
1.4.1;3.1 Romantik und Germanentum;31
1.4.2;3.2 Gustav Mahler;32
1.4.3;3.3 George Bernard Shaw;33
1.4.4;3.4 Alfred Einstein;34
1.4.5;3.5 Theodor W. Adorno;35
1.4.6;3.6 Dichter und Denker;37
1.4.7;3.7 Anmerkung zum Ring des Nibelungen in der NS-Zeit;39
1.5;4. Die Diskussion zwischen Verdrängung und Schuld;41
1.5.1;4.1 Hier gilt´s der Kunst – Die 50er Jahre;41
1.5.2;4.2 Der Kampf Zelinskys – Wie politisch darf ein Künstler sein?;43
1.6;5. Die Wagnerkritik der 90er Jahre;49
1.6.1;5.1 Der Börsenjude Alberich;49
1.6.2;5.2 Über musikalische Codes;52
1.6.3;5.3 Der Zwergen Gang – des Teufels Fuß;53
1.6.4;5.4 Die Sprache von Mime und Alberich;57
1.6.5;5.5 Hagen – der degenerierte Jude;58
1.6.6;5.6 Über musikalische Stereotypen;61
1.7;6. Die aktuelle Diskussion;67
1.7.1;6.1 Das Symposion Richard Wagner und die Juden;67
1.7.2;6.2 Die Tagung Richard Wagner im Dritten Reich;74
1.7.3;6.3 Opernsplitter;76
1.8;7. Fazit;81
1.9;Literaturverzeichnis;91