E-Book, Deutsch, 382 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Lettre
Mediengeschichten der Literatur im 19. Jahrhundert
E-Book, Deutsch, 382 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Lettre
ISBN: 978-3-8394-0824-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort;9
3;I. Für eine Mediengeschichte der Literatur;11
3.1;Reproduzierbarkeit;11
3.2;Masse;13
3.3;Perspektivwechsel;15
3.4;Differenzen;18
4;II. Literatursystem oder Mediensystem?;21
4.1;1. LITERATUR und Medium;21
4.1.1;Schrift/Buchdruck;21
4.1.2;Probleme des Codes;25
4.1.3;Funktion und Programm;29
4.2;2. Literatur als Massenkunst;31
4.2.1;Anonymität;31
4.2.2;Popularisierung;32
4.2.3;„Buntes Glück“;35
4.2.4;Zerstreuung;37
4.2.5;Unterhaltung/Kunst;38
4.3;3. Das Weibliche ist keine Frau …;43
4.3.1;Systemstelle Geschlechterdifferenz;43
4.3.2;‚Körpernatur‘;45
4.3.3;Stabilität durch Gendering;46
4.3.4;Medien-Körper;48
5;III. Mediale Affären um 1800;51
5.1;1. Autoerotik: Der Autor und sein Werk;51
5.1.1;Kommunikationsmedium und Akteursfiktion;51
5.1.2;Genie und Dilettant;55
5.1.3;‚Pöbel‘ und ‚Volk‘;59
5.2;2. Liebe zum Medium: Lesesucht und Schreibwut;61
5.2.1;Mediale Ansteckungen;61
5.2.2;‚Geschlecht‘ der Medien;63
5.2.3;Promiske Lektüren;66
5.2.4;Frauen-Romane;69
5.3;3. Medien-Geschichten: Goethes Wanderjahre;74
5.3.1;Mesalliance;74
5.3.2;Pustkuchens ‚Fälschung‘;76
5.3.3;‚Breite Suppen‘;81
5.3.4;‚Aggregat‘;84
5.3.5;Experimente mit Medien 1800;87
5.3.6;Fausts ‚Vorspiel‘;89
6;IV. Dilettantismus männlich/weiblich;93
6.1;1. Johann Peter Eckermanns Goethe;93
6.1.1;Gender und Medium: Doubles;93
6.1.2;Missverständnisse;96
6.1.3;Phono-Graphie;98
6.1.4;Liebende Sekretärspoetik;102
6.2;2. Bettine von Arnims entwendeter Briefwechsel;105
6.2.1;Mediale Zweideutigkeiten;105
6.2.2;Gender und Genre;109
6.2.3;Goethe als Leserin;112
6.2.4;Fürstliche Adressierungen;121
6.3;3. Gottfried Kellers missbrauchte Liebesbriefe;125
6.3.1;Storms Liebesbriefverkehr;125
6.3.2;Unfug mit Medien;127
6.3.3;‚Verrenkung‘ des Geschlechts;129
6.3.4;Literatur aus zweiter Hand;131
7;V. Realität massenmedialer Kommunikation;137
7.1;1. Mediale Filiationen: Brief – Zeitschrift – Novelle;137
7.1.1;Post;137
7.1.2;Brief-Veröffentlichung;140
7.1.3;Sicherung des Kanals;144
7.1.4;Nachrichten-Literatur;145
7.1.5;Neu-Gier;146
7.1.6;‚Weltklugheit der;0
7.1.7;Frauen-Zimmer‘;148
7.1.8;Feuilleton-Roman;150
7.1.9;Journalprosa;152
7.2;2. Literaturtheorie oder Medientheorie: ‚Realismus‘;156
7.2.1;Realistische Programme: „Grenzboten“;156
7.2.2;Verklärung;158
7.2.3;Nachmärz als Vorhof;160
7.2.4;Prutz’ Wirkungsgeschichte;162
7.2.5;Popularität des Schönen;167
7.2.6;‚Vorsätzlicher Realismus‘:;0
7.2.7;„Soll und Haben“ als Männerroman;169
7.2.8;Krise der Literaturkritik;175
7.3;3. Mediale Entdifferenzierung: Autor – Werk – Gattung;178
7.3.1;Buchmarkt;179
7.3.2;Unterhaltungspresse;180
7.3.3;Publikum;181
7.3.4;Kolportage;182
7.3.5;Bildung;184
7.3.6;Illustrationen;185
7.3.7;Intimität und Anonymität: Familie;189
7.3.8;Münchner Dichterschule;194
7.3.9;Originalromane;196
7.3.10;Fortsetzung folgt …;197
7.3.11;Roman und Novelle;199
8;VI. Literatur in Massenmedien – Massenmedien in Literatur;205
8.1;1. Realismus als Medieneffekt? Fontane;209
8.1.1;Zeitungsmann;209
8.1.2;Kreuzzeitung;210
8.1.3;„Vor dem Sturm“;213
8.1.4;‚Novellenschacher‘;216
8.1.5;Vossische Zeitung;218
8.1.6;„Irrungen, Wirrungen“;222
8.1.7;Rodenbergs Parnass;224
8.1.8;Weibliche Konkurrenz;226
8.1.9;Konversation;229
8.1.10;Original und Zitat;232
8.1.11;Triviale Moderne;236
8.2;2. Realismus weiblich? Marlitt;238
8.2.1;‚Damenlectüren‘;239
8.2.2;Keils „Gartenlaube“;241
8.2.3;Universale Inklusion;244
8.2.4;Realistische Liebesgeschichten im Vergleich: Marlitt, Keller, Fontane;248
8.2.5;‚Frauen-Bilder‘;255
8.3;3. Grotesker Realismus? Raabe;262
8.3.1;Literarisches Handwerk;262
8.3.2;Groteske Ambivalenzen;263
8.3.3;Literatur-Zitate;266
8.3.4;Essen und Erzählen;268
8.3.5;Mund und Hand;270
8.3.6;Mise en abyme;273
8.3.7;Klatsch und Gerücht;275
8.3.8;Fama in Massenmedien;278
8.3.9;Spiritueller Fidibus;280
8.3.10;Jankes „Deutsche Roman-Zeitung“;281
8.3.11;Experimente mit Medien 1900;285
9;VII. Moderne Restitutionen um 1900;287
9.1;1. Naturalismus, Ästhetizismus;287
9.1.1;Stellung des Schriftstellers;287
9.1.2;Gender Trouble;289
9.1.3;Literaturkritik vs. Feuilleton;291
9.1.4;Modernität als Programm;292
9.1.5;Georges „Blätter“;293
9.1.6;Literaturweib Heyse;295
9.1.7;Literarische Prostitution;299
9.1.8;‚Mode-Geschmier‘;300
9.2;2. Nietzsches Fall Wagner;304
9.2.1;Künstler und Publikum;304
9.2.2;Oper vs. Musikdrama;306
9.2.3;Effeminierung;307
9.2.4;Theater als Massenkunst;309
9.2.5;Austreibung des Publikums aus der Kunst;310
9.3;3. Franziska zu Reventlows Gelächter;312
9.3.1;Avantgarde und Manifest;312
9.3.2;Störung des Kanals;313
9.3.3;Spekularisationen;316
9.3.4;Hetären-Mimetik;318
9.3.5;Schlüsselliteratur;322
9.3.6;Herr Dame;323
9.3.7;Idiosynkrasien;326
10;VIII. Resümee;331
11;Siglenverzeichnis;335
12;Verzeichnis der Zeitungen und Zeitschriften;337
13;Literaturverzeichnis;341