E-Book, Deutsch, 364 Seiten, eBook
Gryl / Lehner / Fleischhauer Geographiedidaktik
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-662-65730-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele - Band 1
E-Book, Deutsch, 364 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-662-65730-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Die geographische Brille schärfen – metakognitives Lernen. Grundlagen des Fachs Geographie.- Forschendes und entdeckendes Lernen – Steine erzählen Geschichten.- Mit digitalen Geomedien auf den Spuren des Vulkanismus.- Naturwissenschaftliches Experimentieren im Geographieunterricht. Bodengefährdung durch Winderosion.- Perspektivenwechsel. Hazards im Kontext geographischer Gesellschaft-Umwelt-Forschung – „Hurrikan Katrina“ als Naturgefahr und Sozialkatastrophe.- Schülervorstellungen. Konzeptveränderung am Beispiel der Entstehung von Jahreszeiten.- Faktische Komplexität und unsicheres Wissen im Geographieunterricht. Die Golfstromzirkulation – Einfluss auf das Klima und mögliche Veränderungen infolge des Klimawandels.- Satellitenbilder im Geographieunterricht. Von den Folgen zu den Ursachen von El Niño.- Von der Modellanwendung zur Modellentwicklung – am Beispiel von Hochwasser und Hochwasserschutz.- Kartenauswertungskompetenz. Ein strategiebasierter Unterrichtsbaustein am Beispiel einer thematischen Karte zum Gletscherrückgang.- Mediendidaktik. Einzigartigkeit des Planeten Erde - Grundlage des Lebens.- Klimawandelbildung. Die Ökozonen im Klimawandel – Chancen und Risiken auf Globaler und Regionaler Ebene.- Interesse von Schüler*innen im Geographieunterricht fördern – Erkundung eines Betriebs des ökologischen Landbaus.- Wertebildung. Produktion und Konsum von tierischen Lebensmitteln im Kontext von Nachhaltigkeit.- Visuell-explorative Datenanalyse im statistischen Forschungskreislauf. Planetare Belastungsgrenzen und soziale Mindeststandards als Orientierung für ein gutes Leben im ‚Donut‘.- Systemisches Denken. Stickstoff in der Umwelt – planetare Belastungsgrenze überschritten?.- Das Aktualitätsprinzip am Thema Nutzungskonflikte umsetzen. Gefährden wir selbst unsere Lebensräume?.- Das Syndromkonzept im Geographieunterricht – Landwirtschaftliche Intensivregionen im Spannungsfeld regionaler Wertschöpfung, Nachhaltigkeit und Globalisierung.- Wissenschaftsorientierung. Umgang mit Faktizität am Beispiel des Klimawandels.- Sprachbewusster Umgang mit Bildern. Scaffolding zu Visualisierungen des Klimawandels.- Machtsensible Geographische Bildung: Ein Mystery zur Klimagerechtigkeit.- Handlungsorientierte Sozialgeographie - Raumwirksamkeit von Energieträgern und Energienutzung.- Lernen am außerschulischen Lernort. Ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen der Ressourcennutzung am Beispiel des Braunkohlebergbaus.- Mit Mental Maps und subjektivem Kartieren Raumwahrnehmung reflektieren – ein Einstieg in das Thema nachhaltige Stadtentwicklung.- Spatial Thinking. Räumliche Orientierung auf der Erde mit Globus, Karte und digitalen Geomedien.- Spatial Citizenship: Mapping und Visualisierung geographischer Informationen.