E-Book, Deutsch, 225 Seiten, PDF
Reihe: Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten
Grundler Wirksamer Deutschunterricht
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7639-6475-8
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 225 Seiten, PDF
Reihe: Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten
ISBN: 978-3-7639-6475-8
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhaltsverzeichnis;6
1.4;Vorwort;10
2;QUALITÄTSVOLLER FACHUNTERRICHT;12
3;WIRKSAMER DEUTSCHUNTERRICHT – EINFÜHRENDE ANNÄHERUNGEN AN EIN KOMPLEXES FACH;20
4;MUT ZU MEHR GRAMMATIK IM DEUTSCHUNTERRICHT;29
5;„SO SPRECHEN ECHTE DEUTSCHE TEENAGER“ – DEUTSCHUNTERRICHT AUS DER FREMDSPRACHPERSPEKTIVE;41
6;DEUTSCHUNTERRICHT ALS LERN- UND ERFAHRUNGSRAUM;50
7;MORGENDÄMMERUNG! ZUR BEDEUTUNG DER LEHRPERSON FÜR DIE WIRKSAMKEIT DES DEUTSCHUNTERRICHTS – UND ZUR VERANTWORTUNG DER AKADEMISCHEN LEHRAMTSAUSBILDUNG;63
8;INDIVIDUELLE LERNANGEBOTE IN EINER STRUKTURIERTEN LERNUMGEBUNG ALS GRUNDLAGE FÜR GELINGENDEN DEUTSCHUNTERRICHT;78
9;DEUTSCHDIDAKTIK ALS KALEIDOSKOPWISSENSCHAFT – DAS FACH DEUTSCH ALS KALEIDOSKOPÄDISCHER UNTERRICHT;88
10;SPRACHE UND KOMMUNIKATION ALS TOR ZUR WELT;100
11;DIE LIEBE ZUR SPRACHE;110
12;SPRACHE FÜR ALLE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER IN IHRER KOMMUNIKATIVEN FUNKTION ERFAHRBAR MACHEN;120
13;DEUTSCHUNTERRICHT ALS ORCHESTRIERUNG VON LERNVORAUSSETZUNG, LERNGEGENSTAND UND DIDAKTISCHMETHODISCHER KONZEPTION;126
14;SPRACHLERNEN DURCH SOZIALEN AUSTAUSCH UND REFLEXIONEN ÜBER SPRACHE – SPRACHLERNPROZESSE GEZIELT BEGLEITEN UND STRUKTURIEREN;136
15;DEUTSCHUNTERRICHT ALS LEBENSSCHULE;148
16;GUTER DEUTSCHUNTERRICHT – EINE KOMBINATION AUS FACHWISSENSCHAFTLICHER, FACHDIDAKTISCHER UND PERSONALER KOMPETENZ;156
17;DEUTSCHUNTERRICHT ALS GEMEINSAMES SPRACHLICHES HANDELN GESTALTEN;166
18;SPRACHEN UND SPRACHGEBRAUCH FOKUSSIEREN. IN EINEM INDIVIDUALISIERTEN DEUTSCHUNTERRICHT DURCHGÄNGIG SPRACHBILDEND TÄTIG SEIN;173
19;ZEIT ZUM LESEN UND NACHDENKEN;185
20;SPRACHBEWUSSTHEIT ENTWICKELN UND SPRACHKOMPETENZ ERWEITERN – ANALYSEKOMPETENZ UND ALTERNATIVWISSEN VON LEHRERINNEN UND LEHRERN ALS SCHLÜSSEL FÜR DIE SPRACHDIDAKTISCHE FÖRDERUNG;198
21;WIRKSAMER DEUTSCHUNTERRICHT? VERSUCH EINER ZUSAMMENSCHAU;210
22;Backmatter;226
22.1;Die Reihenherausgeber;226
22.2;Backcover;227