Gruhlich | Transnationale Unternehmen und Geschlecht | Buch | 978-3-658-12335-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 63, 334 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 461 g

Reihe: Geschlecht und Gesellschaft

Gruhlich

Transnationale Unternehmen und Geschlecht

Eine praxeologische Organisationsanalyse
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-658-12335-2
Verlag: Springer

Eine praxeologische Organisationsanalyse

Buch, Deutsch, Band 63, 334 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 461 g

Reihe: Geschlecht und Gesellschaft

ISBN: 978-3-658-12335-2
Verlag: Springer


Julia Gruhlich geht der Frage nach, inwiefern die Transnationalisierung von Unternehmen auf der Ebene der Arbeitsorganisation mit den Geschlechterverhältnissen verknüpft ist. Dazu entwickelt sie einen theoretischen Rahmen, der die Erkenntnisse der Geschlechter- und Organisationsforschung mit der praxeologischen Sozialtheorie Pierre Bourdieus verknüpft und führt eine empirische Untersuchung in einem deutschen Automobilzulieferunternehmen durch. In der Betriebsfallstudie analysiert sie erstens den Wandel der Karrieren im Management und zweitens die Einbettung betrieblicher Gleichstellungspolitik in die transnationalen Arbeits- und Organisationsstrukturen. Durch die Analyse zeigt sich, wie die Prozesse der organisatorischen und kulturellen Transnationalisierung sich innerhalb von Unternehmen mit nationalstaatlich und traditionell ausgerichteten Geschlechter- und Familienbildern vermischen und Einfluss auf Verschiebungen und Rekonfigurationen der Geschlechterarrangements nehmen.


Der Inhalt
  • Forschungsstand zu transnationalen Unternehmen und Geschlecht
  • Theoretischer Rahmen: Organisationen mit Bourdieus Sozialtheorie verstehen und erklären
  • Methodologie und Methode
  • Empirie: Die Unternehmensfallstudie Vehiculus
  • Habitus und Karrieremuster (angehen)der Führungskräfte im transnationalen Unternehmen
  • Fazit und Ausblick

Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftssoziologie, Management Studies, Geschlechterforschung


Die Autorin

Dr. Julia Gruhlich ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Soziologie an der Universität Paderborn.
Gruhlich Transnationale Unternehmen und Geschlecht jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Forschungsstand zu transnationalen Unternehmen und Geschlecht.- Theoretischer Rahmen: Organisationen mit Bourdieus Sozialtheorie verstehen und erklären.- Methodologie und Methode.- Empirie: Die Unternehmensfallstudie Vehiculus.- Habitus und Karrieremuster (angehen)der Führungskräfte im transnationalen Unternehmen.- Fazit und Ausblick.


Dr. Julia Gruhlich ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Soziologie an der Universität Paderborn.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.