Grützmacher | Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit von Schulen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 241 Seiten

Grützmacher Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit von Schulen

Operationalisierung und Konsistenz von Schuleffekten

E-Book, Deutsch, 241 Seiten

ISBN: 978-3-8309-9488-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Dieser Band beschäftigt sich mit der Effektivität von Schulen, einem zentralen und viel diskutierten Gegenstand der empirischen Bildungsforschung. Dabei wird zwischen Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit differenziert. Während sich Ergebnisqualität auf das in Bezug auf Ergebnisqualitätskriterien erreichte Niveau von Schulen bezieht, nimmt Ergebnisgleichheit auf Effekte von Differenzkategorien innerhalb von Schulen Bezug. Im Mittelpunkt der schultheoretischen Überlegungen steht das Thema der Kriterienauswahl. Darauf aufbauend werden durch komplexe empirische Modellierungen vielfältige Befunde bereitgestellt, um Kriterien zu operationalisieren sowie die Eignung der Messinstrumente und die Generalisierbarkeit von Schuleffekten zu prüfen.
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1;Frontmatter;1
1.1;Titel;1
1.2;Impressum;4
1.3;Danksagung;5
1.4;Abstract;7
1.5;Inhalt;9
2;1 Einleitung;11
3;2 Theoretischer Hintergrund – Schule;15
3.1;2.1 Die Einzelschule als soziale Organisation;15
3.2;2.2 Schultheorie;19
3.2.1;2.2.1 Empirisch-deskriptive Theorien der Schule (nach Fend) – Funktionen und Aufgaben der Schule;21
3.2.1.1;2.2.1.1 Funktionen der Schule;22
3.2.1.2;2.2.1.2 Aufgaben der Schule;25
3.2.1.3;2.2.1.3 Zusammenfassung;26
3.2.2;2.2.2 Normative Theorien der Schule;26
3.3;2.3 Die Steuerung des Bildungssystems;28
3.4;2.4 Zusammenfassung;30
4;3 Schuleffektivität und Schuleffektivitätsforschung;31
4.1;3.1 Ergebnisqualität;37
4.1.1;3.1.1 Definition;37
4.1.2;3.1.2 Ergebnisqualitätskriterien;40
4.1.3;3.1.3 Kritik an der Auswahl von Ergebnisqualitätskriterien in Studien zur Schuleffektivität;41
4.2;3.2 Ergebnisgleichheit;42
4.2.1;3.2.1 Definition;42
4.2.2;3.2.2 Ergebnisgleichheitskriterien;44
4.2.3;3.2.3 Kritik an der analytischen Auseinandersetzung mit dem Begriff der Bildungsgerechtigkeit und alternativen Bildungsgerechtigkeitstheorien;45
4.2.3.1;3.2.3.2 Alternative Bildungsgerechtigkeitstheorien;45
4.3;3.3 Ergebnisqualitäts- und Ergebnisgleichheitskriterien dieser Forschungsarbeit;55
4.3.1;3.3.1 Die Relevanz der Kriterien als Schuleffektivitätskriterien;55
4.3.2;3.3.2 Definition der Konstrukte;58
4.3.2.1;3.3.2.1 Selbstkonzept im Lesen und im Fach Mathematik;58
4.3.2.2;3.3.2.2 Einstellung zum Lesen und Interesse am Fach Mathematik;59
4.3.2.3;3.3.2.3 Arbeitsverhalten in den Fächern Deutsch und Mathematik;61
4.3.2.4;3.3.2.4 Leistung im Lesen und im Fach Mathematik;62
4.3.3;3.3.3 Möglichkeiten, wie die Schulkultur einen Einfluss auf die kognitiven und nichtkognitiven Schuleffektivitätskriterien haben kann;63
4.3.3.1;3.3.3.1 Das Reale;64
4.3.3.2;3.3.3.2 Das Symbolische;65
4.3.3.3;3.3.3.3 Das Imaginäre;71
4.3.4;3.3.4 Das Passungsverhältnis zwischen Schulkultur und den Gruppen von Schüler*innen;72
5;4 Forschungsfragen und -hypothesen;74
5.1;4.1 Ergebnisqualität;74
5.1.1;4.1.1 Forschungsfragen zur Eignung der Messinstrumente;74
5.1.2;4.1.2 Forschungsfrage zur Generalisierbarkeit der Schuleffekte;77
5.2;4.2 Ergebnisgleichheit;80
5.2.1;4.2.1 Forschungsfrage zu den Unterschieden in der kompensatorischen Wirkung von Schulen;80
5.2.2;4.2.2 Forschungsfrage zur Generalisierbarkeit der Schuleffekte;81
6;5 Forschungsmethoden;83
6.1;5.1 Stichprobenbeschreibung;83
6.2;5.2 Messinstrumente;84
6.2.1;5.2.1 Die untersuchten Ergebnisqualitätskriterien;84
6.2.1.1;5.2.1.1 Einstellung zum Lesen;84
6.2.1.2;5.2.1.2 Interesse am Fach Mathematik;85
6.2.1.3;5.2.1.3 Selbstkonzept im Lesen;86
6.2.1.4;5.2.1.4 Selbstkonzept Mathematik;87
6.2.1.5;5.2.1.5 Arbeitsverhalten in den Fächern Deutsch und Mathematik;87
6.2.1.6;5.2.1.6 Mathematikleistung und Leseverständnis;88
6.2.2;5.2.2 Kontrollvariablen und Differenzkategorien;90
6.2.3;5.2.2.1 Migrationshintergrund;90
6.2.4;5.2.2.2 Geschlecht;91
6.2.5;5.2.2.3 Sozioökonomischer Hintergrund;91
6.2.6;5.2.2.4 Schulform;91
6.3;5.3 Methodisches Vorgehen;92
6.3.1;5.3.1 Bivariate Korrelationen und deskriptive Statistik;92
6.3.2;5.3.2 Hypothesenprüfenden Analysen;92
6.3.2.1;5.3.2.1 Ergebnisqualität;92
6.3.2.2;5.3.2.2 Ergebnisgleichheit;96
7;6 Forschungsergebnisse;98
7.1;6.1 Bivariate Korrelationen und deskriptive Statistik;98
7.2;6.2 Forschungsergebnisse zu den hypothesenprüfenden Analysen;106
7.2.1;6.2.1 Ergebnisse – Ergebnisqualität;106
7.2.1.1;6.2.1.1 Eignung der Messinstrumente – Forschungsfrage 1;106
7.2.1.2;6.2.1.2 Konsistenz von Schuleffekten – Forschungsfrage 2;122
7.2.2;6.2.2 Ergebnisse – Ergebnisgleichheit;127
7.2.2.1;6.2.2.1 Unterschiede in der kompensatorische Wirkung von Schulen – Forschungsfrage 3;127
7.2.2.2;6.2.2.2 Konsistenz der kompensatorischen Wirkung von Schulen – Forschungsfrage 4;133
8;7 Diskussion;134
8.1;7.1 Ergebnisqualität;134
8.1.1;7.1.1 Eignung der Messinstrumente – Forschungsfrage 1;134
8.1.1.1;7.1.1.1 Die Invarianz der Messinstrumente – Forschungsfrage 1.1;135
8.1.1.2;7.1.1.2 Die Sensitivität von Messinstrumenten – Forschungsfrage 1.2;136
8.1.1.3;7.1.1.3 Zusammenfassung und Fazit;152
8.1.2;7.1.2 Konsistenz der Schuleffekte – Forschungsfrage 2;154
8.1.2.1;7.1.2.1 Gesamtmodell zu den Schuleffekten des Typen A;154
8.1.2.2;7.1.2.2 Gesamtmodell zu den Schuleffekten des Typen B;160
8.1.2.3;7.1.2.3 Zusammenfassung und Fazit;162
8.2;7.2 Ergebnisgleichheit;163
8.2.1;7.2.1 Unterschiede in der kompensatorischen Wirkung von Schulen – Forschungsfrage 3;163
8.2.2;7.2.2 Konsistenz der kompensatorischen Wirkung von Schulen – Forschungsfrage 4;167
8.3;7.3 Zusammenfassung;168
9;8 Limitationen und Ausblick;172
10;Backmatter;176
10.1;Literatur;176
10.2;Abbildungen;198
10.3;Tabellen;199
10.4;Anhang;201
10.4.1;Anhang 1: Formeln;201
10.4.2;Anhang 2: Tabellen;213


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