Operationalisierung und Konsistenz von Schuleffekten
E-Book, Deutsch, 241 Seiten
ISBN: 978-3-8309-9488-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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1;Frontmatter;1
1.1;Titel;1
1.2;Impressum;4
1.3;Danksagung;5
1.4;Abstract;7
1.5;Inhalt;9
2;1 Einleitung;11
3;2 Theoretischer Hintergrund – Schule;15
3.1;2.1 Die Einzelschule als soziale Organisation;15
3.2;2.2 Schultheorie;19
3.2.1;2.2.1 Empirisch-deskriptive Theorien der Schule (nach Fend) – Funktionen und Aufgaben der Schule;21
3.2.1.1;2.2.1.1 Funktionen der Schule;22
3.2.1.2;2.2.1.2 Aufgaben der Schule;25
3.2.1.3;2.2.1.3 Zusammenfassung;26
3.2.2;2.2.2 Normative Theorien der Schule;26
3.3;2.3 Die Steuerung des Bildungssystems;28
3.4;2.4 Zusammenfassung;30
4;3 Schuleffektivität und Schuleffektivitätsforschung;31
4.1;3.1 Ergebnisqualität;37
4.1.1;3.1.1 Definition;37
4.1.2;3.1.2 Ergebnisqualitätskriterien;40
4.1.3;3.1.3 Kritik an der Auswahl von Ergebnisqualitätskriterien in Studien zur Schuleffektivität;41
4.2;3.2 Ergebnisgleichheit;42
4.2.1;3.2.1 Definition;42
4.2.2;3.2.2 Ergebnisgleichheitskriterien;44
4.2.3;3.2.3 Kritik an der analytischen Auseinandersetzung mit dem Begriff der Bildungsgerechtigkeit und alternativen Bildungsgerechtigkeitstheorien;45
4.2.3.1;3.2.3.2 Alternative Bildungsgerechtigkeitstheorien;45
4.3;3.3 Ergebnisqualitäts- und Ergebnisgleichheitskriterien dieser Forschungsarbeit;55
4.3.1;3.3.1 Die Relevanz der Kriterien als Schuleffektivitätskriterien;55
4.3.2;3.3.2 Definition der Konstrukte;58
4.3.2.1;3.3.2.1 Selbstkonzept im Lesen und im Fach Mathematik;58
4.3.2.2;3.3.2.2 Einstellung zum Lesen und Interesse am Fach Mathematik;59
4.3.2.3;3.3.2.3 Arbeitsverhalten in den Fächern Deutsch und Mathematik;61
4.3.2.4;3.3.2.4 Leistung im Lesen und im Fach Mathematik;62
4.3.3;3.3.3 Möglichkeiten, wie die Schulkultur einen Einfluss auf die kognitiven und nichtkognitiven Schuleffektivitätskriterien haben kann;63
4.3.3.1;3.3.3.1 Das Reale;64
4.3.3.2;3.3.3.2 Das Symbolische;65
4.3.3.3;3.3.3.3 Das Imaginäre;71
4.3.4;3.3.4 Das Passungsverhältnis zwischen Schulkultur und den Gruppen von Schüler*innen;72
5;4 Forschungsfragen und -hypothesen;74
5.1;4.1 Ergebnisqualität;74
5.1.1;4.1.1 Forschungsfragen zur Eignung der Messinstrumente;74
5.1.2;4.1.2 Forschungsfrage zur Generalisierbarkeit der Schuleffekte;77
5.2;4.2 Ergebnisgleichheit;80
5.2.1;4.2.1 Forschungsfrage zu den Unterschieden in der kompensatorischen Wirkung von Schulen;80
5.2.2;4.2.2 Forschungsfrage zur Generalisierbarkeit der Schuleffekte;81
6;5 Forschungsmethoden;83
6.1;5.1 Stichprobenbeschreibung;83
6.2;5.2 Messinstrumente;84
6.2.1;5.2.1 Die untersuchten Ergebnisqualitätskriterien;84
6.2.1.1;5.2.1.1 Einstellung zum Lesen;84
6.2.1.2;5.2.1.2 Interesse am Fach Mathematik;85
6.2.1.3;5.2.1.3 Selbstkonzept im Lesen;86
6.2.1.4;5.2.1.4 Selbstkonzept Mathematik;87
6.2.1.5;5.2.1.5 Arbeitsverhalten in den Fächern Deutsch und Mathematik;87
6.2.1.6;5.2.1.6 Mathematikleistung und Leseverständnis;88
6.2.2;5.2.2 Kontrollvariablen und Differenzkategorien;90
6.2.3;5.2.2.1 Migrationshintergrund;90
6.2.4;5.2.2.2 Geschlecht;91
6.2.5;5.2.2.3 Sozioökonomischer Hintergrund;91
6.2.6;5.2.2.4 Schulform;91
6.3;5.3 Methodisches Vorgehen;92
6.3.1;5.3.1 Bivariate Korrelationen und deskriptive Statistik;92
6.3.2;5.3.2 Hypothesenprüfenden Analysen;92
6.3.2.1;5.3.2.1 Ergebnisqualität;92
6.3.2.2;5.3.2.2 Ergebnisgleichheit;96
7;6 Forschungsergebnisse;98
7.1;6.1 Bivariate Korrelationen und deskriptive Statistik;98
7.2;6.2 Forschungsergebnisse zu den hypothesenprüfenden Analysen;106
7.2.1;6.2.1 Ergebnisse – Ergebnisqualität;106
7.2.1.1;6.2.1.1 Eignung der Messinstrumente – Forschungsfrage 1;106
7.2.1.2;6.2.1.2 Konsistenz von Schuleffekten – Forschungsfrage 2;122
7.2.2;6.2.2 Ergebnisse – Ergebnisgleichheit;127
7.2.2.1;6.2.2.1 Unterschiede in der kompensatorische Wirkung von Schulen – Forschungsfrage 3;127
7.2.2.2;6.2.2.2 Konsistenz der kompensatorischen Wirkung von Schulen – Forschungsfrage 4;133
8;7 Diskussion;134
8.1;7.1 Ergebnisqualität;134
8.1.1;7.1.1 Eignung der Messinstrumente – Forschungsfrage 1;134
8.1.1.1;7.1.1.1 Die Invarianz der Messinstrumente – Forschungsfrage 1.1;135
8.1.1.2;7.1.1.2 Die Sensitivität von Messinstrumenten – Forschungsfrage 1.2;136
8.1.1.3;7.1.1.3 Zusammenfassung und Fazit;152
8.1.2;7.1.2 Konsistenz der Schuleffekte – Forschungsfrage 2;154
8.1.2.1;7.1.2.1 Gesamtmodell zu den Schuleffekten des Typen A;154
8.1.2.2;7.1.2.2 Gesamtmodell zu den Schuleffekten des Typen B;160
8.1.2.3;7.1.2.3 Zusammenfassung und Fazit;162
8.2;7.2 Ergebnisgleichheit;163
8.2.1;7.2.1 Unterschiede in der kompensatorischen Wirkung von Schulen – Forschungsfrage 3;163
8.2.2;7.2.2 Konsistenz der kompensatorischen Wirkung von Schulen – Forschungsfrage 4;167
8.3;7.3 Zusammenfassung;168
9;8 Limitationen und Ausblick;172
10;Backmatter;176
10.1;Literatur;176
10.2;Abbildungen;198
10.3;Tabellen;199
10.4;Anhang;201
10.4.1;Anhang 1: Formeln;201
10.4.2;Anhang 2: Tabellen;213