Grützmacher | Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit von Schulen | Buch | 978-3-8309-4488-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 79, 242 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 208 mm, Gewicht: 347 g

Reihe: Empirische Erziehungswissenschaft

Grützmacher

Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit von Schulen

Operationalisierung und Konsistenz von Schuleffekten

Buch, Deutsch, Band 79, 242 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 208 mm, Gewicht: 347 g

Reihe: Empirische Erziehungswissenschaft

ISBN: 978-3-8309-4488-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH


Dieser Band beschäftigt sich mit der Effektivität von Schulen, einem zentralen und viel diskutierten Gegenstand der empirischen Bildungsforschung. Dabei wird zwischen Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit differenziert. Während sich Ergebnisqualität auf das in Bezug auf Ergebnisqualitätskriterien erreichte Niveau von Schulen bezieht, nimmt Ergebnisgleichheit auf Effekte von Differenzkategorien innerhalb von Schulen Bezug. Im Mittelpunkt der schultheoretischen Überlegungen steht das Thema der Kriterienauswahl. Darauf aufbauend werden durch komplexe empirische Modellierungen vielfältige Befunde bereitgestellt, um Kriterien zu operationalisieren sowie die Eignung der Messinstrumente und die Generalisierbarkeit von Schuleffekten zu prüfen.
Grützmacher Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit von Schulen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.