E-Book, Deutsch, 305 Seiten
Grüßing Räumliche Fähigkeiten und Mathematikleistung. Eine empirische Studie mit Kindern im 4. Schuljahr
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8309-7811-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Eine empirische Studie mit Kindern im 4. Schuljahr
E-Book, Deutsch, 305 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7811-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Räumlichen Fähigkeiten wird eine große Bedeutung für das Mathematiklernen beigemessen. Die Hypothese, dass räumliche Fähigkeiten einen engen Zusammenhang zur mathematischen Kompetenz aufweisen, ist jedoch für das Grundschulalter kaum empirisch belegt.
In diesem Buch wird daher das Ziel verfolgt, einen empirischen Beitrag zur differenzierten Beschreibung des Zusammenhangs von räumlichen Fähigkeiten und der mathematischen Kompetenz am Ende der Primarstufenzeit zu leisten.
Auf der Grundlage theoretischer Konzeptionen und empirischer Befunde zu den Begriffen „Räumliche Fähigkeiten“ und „Mathematische Kompetenz“ werden zunächst Testinstrumente entwickelt und im Rahmen einer empirischen Studie evaluiert. Die anschließenden Analysen zum Zusammenhang dieser Konstrukte zeigen, dass durch ein Modell, das „Mental Rotation“ und „Visualization“ als Teilbereiche räumlicher Fähigkeiten umfasst, ein signifikanter Anteil der Mathematikleistung im vierten Schuljahr erklärt werden kann.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Dank;6
2;Zusammenfassung;8
3;Abstract;10
4;Inhalt;12
5;Einleitung;16
6;1 Konzepte mathematischer Kompetenz;21
6.1;1.1 Kompetenzbegriff;21
6.2;1.2 Mathematical Literacy und mathematische Grundbildung;25
6.3;1.3 Kompetenzorientierte Bildungsstandards;32
6.3.1;1.3.1 Kompetenzorientierte Bildungsstandards für die Primarstufe in Deutschland;32
6.3.2;1.3.2 NCTM Standards;40
6.4;1.4 Mathematische Kompetenz und Leistungsbeurteilung im Rahmen der Realistic Mathematics Education in den Niederlanden;47
6.5;1.5 Zusammenfassung und Implikationen für die eigene Studie;53
7;2 Mathematische Kompetenz im Grundschulalter;56
7.1;2.1 Entwicklung mathematischer Kompetenz im Grundschulalter;57
7.2;2.2 Ergebnisse vergleichender Schulleistungsstudien;62
7.2.1;2.2.1 Mathematikleistungen im dritten und vierten Schuljahr: TIMSS 1995;62
7.2.2;2.2.2 Die Erweiterungsstudie der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU/E;66
7.2.3;2.2.3 Die Fortsetzung der TIMSS-Grundschuluntersuchungen;68
7.3;2.3 Modelle mathematischer Kompetenz im Grundschulalter;71
7.4;2.4 Mathematische Kompetenzen von Mädchen und Jungen;73
7.5;2.5 Zusammenfassung;76
8;3 Perspektiven der Forschung zu räumlichen Fähigkeiten;77
8.1;3.1 Arbeiten aus psychologischer Perspektive;78
8.1.1;3.1.1 Die psychometrische Perspektive;79
8.1.2;3.1.2 Die kognitive und strategische Perspektive;105
8.1.3;3.1.3 Die differentielle Perspektive;112
8.2;3.2 Arbeiten aus mathematikdidaktischer Perspektive;114
8.2.1;3.2.1 Definitionen und Modelle räumlicher Fähigkeiten aus mathematikdidaktischer Perspektive;115
8.2.2;3.2.2 Empirische Studien aus mathematikdidaktischer Perspektive;119
8.3;3.3 Zusammenfassung und Implikationen für die eigene Studie;124
9;4 Zusammenhang von räumlichen und mathematischen Kompetenzen;126
9.1;4.1 Empirische Studien zum Zusammenhang von räumlichen und mathematischen Kompetenzen;127
9.2;4.2 Rahmentheorien zur Erklärung des Zusammenhangs von räumlichen Fähigkeiten und Mathematikleistung;134
9.2.1;4.2.1 Bereichsübergreifende Modelle der Informationsverarbeitung;134
9.2.2;4.2.2 Bereichsspezifische Modelle der räumlichen Repräsentation von Zahlenwissen;137
9.3;4.3 Räumliche Fähigkeiten und Visualisierung beim mathematischen Problemlösen;142
9.3.1;4.3.1 Typen von Visualisierungen;143
9.3.2;4.3.2 Studien zum Zusammenhang von räumlichen Fähigkeiten, Visualisierung und mathematischem Problemlösen;144
9.4;4.4 Zusammenfassung und Implikationen für die vorliegende Studie;148
10;5 Konzeption der Studie;150
10.1;5.1 Forschungsdesiderata und Ziele der Studie;150
10.2;5.2 Forschungsfragen und Hypothesen;151
10.3;5.3 Entwicklung von Testinstrumenten;153
10.3.1;5.3.1 Gütekriterien für die Testentwicklung;153
10.3.2;5.3.2 Verfahren der Testentwicklung;154
10.3.3;5.3.3 Test zur mathematischen Kompetenz;157
10.3.4;5.3.4 Test zu räumlichen Kompetenzen;189
10.4;5.4 Methode;201
10.4.1;5.4.1 Stichprobe;201
10.4.2;5.4.2 Instrumente;202
10.4.3;5.4.3 Design und Durchführung;202
11;6 Empirische Ergebnisse;204
11.1;6.1 Blickwinkel 1: Evaluation der Testinstrumente;204
11.1.1;6.1.1 Analyseverfahren;204
11.1.2;6.1.2 Skalen- und Itemanalysen: Test zur mathematischen Kompetenz;206
11.1.3;6.1.3 Skalen und Itemanalysen: Test zu räumlichen Fähigkeiten;216
11.1.4;6.1.4 Testwerteverteilung;225
11.2;6.2 Blickwinkel 2: Räumliche Fähigkeiten und Mathematikleistungen von Kindern im vierten Schuljahr;227
11.2.1;6.2.1 Analyseverfahren;227
11.2.2;6.2.2 Struktur der mathematischen Kompetenz im vierten Schuljahr;234
11.2.3;6.2.3 Struktur räumlicher Fähigkeiten im vierten Schuljahr;240
11.2.4;6.2.4 Intraklassenkorrelationen;244
11.2.5;6.2.5 Überprüfung der Hypothesen zum Zusammenhang von räumlichen Fähigkeiten und mathematischer Kompetenz;246
11.2.6;6.2.6 Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen;252
12;7 Diskussion;255
12.1;7.1 Qualität der Testinstrumente;256
12.1.1;7.1.1 Test zur Erfassung der mathematischen Kompetenz;256
12.1.2;7.1.2 Test zur Erfassung räumlicher Fähigkeiten;260
12.2;7.2 Forschungsfragen und Hypothesen;268
12.3;7.3 Potenzial und Grenzen der Studie;272
12.4;7.4 Ausblick;277
13;Literatur;285
14;Abbildungsverzeichnis;302
15;Tabellenverzeichnis;304