Buch, Deutsch, Band 12, 260 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g
Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung
Buch, Deutsch, Band 12, 260 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g
Reihe: Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
ISBN: 978-3-89325-757-7
Verlag: Waxmann Verlag
Die Klassenklimaforschung hat bei der Entwicklung von Erhebungsinstrumenten bisher weitgehend die Befunde der Unterrichtsforschung ignoriert und damit wenig aussagekräftige Ergebnisse zu leistungsförderlichen Merkmalen des Unterrichts erbracht. Die vorliegenden Arbeit zeigt, daß Schülerangaben durchaus valide Informationen über das Unterrichtsgeschehen liefern und zur Vorhersage von Lernverläufen geeignet sind, wenn bei ihrer Erfassung die in Beobachtungsstudien berichteten Ergebnisse zur leistungsförderlichen Wirkung lehrergeleiteter und konstruktivistischer Unterrichtsformen berücksichtigt werden. Mehrebenenanalysen belegen dabei die substantielle Erklärungskraft aggregierter Schülerangaben für die Leistungsentwicklung in drei Schulfächern.