E-Book, Deutsch, Band 29, 208 Seiten, PDF
Reihe: Wissenschaft und Kunst
Gruber / Panagl Mythos - Metamorphosen - Metaphysik
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8253-7608-6
Verlag: Universitätsverlag Winter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Dialektik von Treue und Wandel im Opernschaffen von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal
E-Book, Deutsch, Band 29, 208 Seiten, PDF
Reihe: Wissenschaft und Kunst
ISBN: 978-3-8253-7608-6
Verlag: Universitätsverlag Winter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ziel des Symposions 2014 war es, Leitlinien der Kooperation zwischen Hugo von Hofmannsthal als Librettisten und dem Komponisten Richard Strauss kritisch zu befragen und Konzepte, Verfahren und Prinzipien der jeweiligen kreativen Prozesse zu durchleuchten. Aber auch Aspekte und Problemfelder einzelner Werke sollten neu erhellt werden, wobei den 'schwierigen'' Stücken der Vorrang für solche Fallstudien eingeräumt wurde. Das Programm und Motto des Symposions 'Mythos - Metamorphosen - Metaphysik' hat sich bewährt und wurde in den nun für den Druck vorliegenden Referaten mit variierender Gewichtung eingelöst. Die Anlage des Tagungsbandes entspricht weitgehend dem ursprünglichen Programm.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titel;2
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Zum Geleit;8
6;Gernot GRUBER, Das ‚Allomatische‘ – von Richard Strauss komponiert?;12
7;Heinz IRRGEHER, Verwandelnde Erlösung – erlösende Verwandlung;28
8;Herwig GOTTWALD, Mythisches in Hofmannsthals Opern-Dichtungen? Eine theoretische Perspektive;36
9;Oswald PANAGL, „Bewundert viel und viel gescholten, Helena“. "Die Ägyptische Helena" – unterschätztes Meisterwerk oder missratenes Sorgenkind?;50
10;Olaf ENDERLEIN, Auf dem Wege zur Oper "Die Frau ohne Schatten" Aspekte der Einflussnahme Hofmannsthals auf Werkgenese und Werkgestalt;68
11;Adrian KECH, „... die größten Stücke Fleisch herausgerissen“? Zur Revision der Tempelszene im III. Akt der Hofmannsthal/Strauss- Oper "Die Frau ohne Schatten";94
12;Thomas HOCHRADNER, Josephs Legende oder: "Die Resistenz eines Sujets";124
13;Maurice Chales DE BEAULIEU, „Primo le parole, poi la musica?“ Strauss, Casti und das Metamelodramma;142
14;Norbert Christian WOLF, Das Schillern des ‚Allomatischen‘. Zur Erklärungsbedürftigkeit von Hofmannsthals fragwürdigem Begriff;162
15;Alexander WILFING, Hermeneutik, Interpretation, Rezeption: "Friedenstag" von Richard Strauss – Ein nazistisches Bühnenstück?;178
16;Simon HAASIS, „Ist die Kunst heiter?“ Einige Reflexionen zu "Die Liebe der Danae";200
17;Lutz HOCHSTRAATE, Theaterkunst;212
18;Kurzbiographien;216