Gruber | Marketingplanung von Unternehmensgründungen | Buch | 978-3-8350-0181-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 307 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 426 g

Reihe: Innovation und Entrepreneurship

Gruber

Marketingplanung von Unternehmensgründungen

Eine theoretische und empirische Analyse
2006
ISBN: 978-3-8350-0181-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Eine theoretische und empirische Analyse

Buch, Deutsch, 307 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 426 g

Reihe: Innovation und Entrepreneurship

ISBN: 978-3-8350-0181-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Innovative Unternehmensgründungen spielen für Wachstum, Wohlstand, technologischen Fortschritt und internationale Wettbewerbsfähigkeit eines Landes eine zentrale Rolle. Zu ihren wichtigsten Planungsbereichen zählt das Marketing. Allerdings lassen sich die Erkenntnisse der allgemeinen Marketinglehre nicht durchgängig übertragen. Es besteht deshalb ein besonderer Bedarf an Marketingwissen, das den Spezifika von Unternehmensgründungen gerecht wird und Gründer in ihrem Bestreben unterstützt, ihr Unternehmen erfolgreich am Markt zu etablieren.

Marc Gruber untersucht die Marketingplanung während der Gründungsvorbereitung. Aufbauend auf einer umfassenden Analyse des Forschungsstands leitet er Hypothesen zum Planungsprozess im Marketing ab, die er anhand multivariater Analysen bei wagniskapitalfinanzierten Unternehmensgründungen überprüft - Unternehmen also, die wegen ihres großen Wachstumspotenzials besonders interessant für Forschungsarbeiten sind. Die Ergebnisse gewähren neue theoretische Einblicke in die Marketingplanung und zeigen auf, wie Gründer diesen Kernbereich des Business Planning erfolgversprechend gestalten können.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Inhaltsübersicht.- 1 Einleitung.- 2 Grundlagen und terminologische Abgrenzungen.- 3 Stand der Forschung.- 4 Konzeption und Methodik der empirischen Analyse.- 5 Der Planungsprozess im Marketing: Deskriptive Analysen.- 6 Effizienz des Planungsprozesses im Marketing: Multivariate Analysen.- 7 Zusammenfassung und Ausblick.


Prof. Dr. Marc Gruber ist Inhaber des "Chair of Entrepreneurship and Technology Commercialization" am College of Management of Technology der ETH Lausanne.



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