Buch, Englisch, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 200 mm x 200 mm, Gewicht: 785 g
Buch, Englisch, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 200 mm x 200 mm, Gewicht: 785 g
ISBN: 978-3-99043-644-8
Verlag: Ambra
Diese Monografie stellt erstmals das künstlerische Lebenswerk von Roswitha Ennemoser (1953 - 2008) vor. Ihr Œuvre steht in der Tradition der konstruktiv-konkreten Kunst und zeichnet sich bereits früh durch eine reduzierte Formensprache aus. Sowohl die seriellen und zumeist mehrteiligen Raum- und Wandobjekte als auch ihr schriftlicher Nachlass sind Ergebnisse einer tief greifenden Analyse von Wahrnehmungsprozessen. Stetige Fragen zu Form, Raum und Farbe schaffen in ihrer konkreten Gestalt vielschichtige Bezüge. Roswitha Ennemosers Kunst versteht sich als Symbiose zwischen inhaltlicher Intellektualität und ästhetischer Formfindung.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Einzelne Künstler: Biographien, Monografien
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Malerei: Gemälde
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: 20./21. Jahrhundert
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Bildhauerei, Plastik, Denkmäler
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Installations-, Aktions-, Computer- und Videokunst
Weitere Infos & Material
Berthold Ecker: Vorwort / Foreword. - Interview Roswitha Ennemoser – Alexander Belobratow. - Maris Liska: Von Innenraum und Außenräumen / On interior and exterior spaces. – Sonja Gruber: Das Eigene und nicht Eigene / The familiar and the foreign. - Hermann Zschiegner: schwertlilienschwer war es da / it was as heavy as irises there.
Berthold Ecker: Vorwort / Foreword. - Interview Roswitha Ennemoser – Alexander Belobratow. - Maris Liska: Von Innenraum und Außenräumen / On interior and exterior spaces. – Sonja Gruber: Das Eigene und nicht Eigene / The familiar and the foreign. - Hermann Zschiegner: schwertlilienschwer war es da / it was as heavy as irises there.