Gruber / Leppin | Radikal-reformatorische Themen im Bild | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band Band 115, 344 Seiten

Reihe: Forschungen zur Kirchen- und Dogmengeschichte

Gruber / Leppin Radikal-reformatorische Themen im Bild

Druckgrafiken der Reformationszeit (1520–1560). EBook

E-Book, Deutsch, Band Band 115, 344 Seiten

Reihe: Forschungen zur Kirchen- und Dogmengeschichte

ISBN: 978-3-647-55264-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



In den Kernjahren der Reformationszeit bediente sich nicht nur der Kreis um Martin Luther des Mediums Bild, um theologische Positionen unter das Volk zu bringen, sondern auch Theologen dem Bereich der Radikalen Reformation. Die Fragen sind hierbei: Welche religiösen Themen und charakteristischen Denkfiguren fanden einen künstlerischen Widerhall? Mittels welcher Bildmotive wurden die theologischen Vorstellungen visuell und didaktisch erfahrbar gemacht? Die Rahmenbedingungen des Druckwesens im 16. Jahrhundert, Zensur und obrigkeitliche Verfolgung wirkten sich dabei auf die Möglichkeiten von Publikation und Distribution aus und bestimmten deren Handlungsspielräume. Ebenso beeinflusste die eigene Disposition in der Bilderfrage – von Bilderablehnung und Ikonoklasmus bis hin zum Erkennen agitatorischer, lehrhafter und meditativer Bildwerte – die künstlerische Darstellung. Abschließend verdeutlicht Christiane Gruber mit einem Blick auf Grafiken der Opponenten der Radikalen Reformation – Luther und seiner Anhänger – die thematische Vielfalt der Bildmotive als auch die Diskrepanz zwischen Selbstsicht und Fremdeinschätzung. Sie behandelt Titelbilder auf Druckwerken sowie illustrierte Flugblätter von Täufern und Spiritualisten (Karlstadt, Bünderlin, Denck, Hätzer, Hoffman, Münsteraner Täufer, Franck), Porträts von Schwenckfeld in ihrer Rezeptionsgeschichte und Handzeichnungen des Laienpredigers Ziegler. Theologische und ikonographische Ergebnisse bedingen sich hierbei gegenseitig und machen die erarbeiteten Themen interdisziplinär anschlussfähig.
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1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;14
5;Vorwort;14
6;Einführung;16
6.1;Aufgabenstellung;16
6.2;Das Bild als historische Quelle – Analysekriterien;17
6.3;Radikale Reformation in der Forschung;22
6.4;Begriffsklärung;27
6.5;Methodische Vorgehensweise;29
6.5.1;Untersuchungsgrundlage und Quellenrecherche;29
6.5.2;Zeitliche und territoriale Eingrenzung;32
6.5.3;Aufbau der Dissertation;33
7;Bildmedien und Reformation;36
7.1;Der reformatorische Bilderdiskurs;36
7.1.1;Bild und Bedeutung im Mittelalter;36
7.1.2;Bilder in der Reformationszeit;39
7.1.3;Luther, Karlstadt und die Anfänge des Bildersturms;43
7.1.4;Bilderablehnung in Zürich und Straßburg;49
7.1.4.1;Zur Situation in Zürich;49
7.1.4.2;Bilderentfernung in Straßburg;51
7.1.5;Die Bilderfrage im Täufertum;52
7.1.6;Die Haltung der Spiritualisten zu den Bildern;54
7.1.6.1;Johannes Bünderlin;54
7.1.6.2;Sebastian Franck;55
7.1.6.3;Clemens Ziegler;56
7.2;Das Druckwesen vor und während der Reformation;57
7.2.1;Anfänge des Buchdrucks;57
7.2.2;Druckwesen zur Zeit der Reformation;60
7.2.3;Produktion und Ausgestaltung von Titelillustrationen;62
7.2.4;Illustrierte Flugblätter;65
7.2.4.1;Allgemeines;65
7.2.4.2;Formale Gestaltung;67
7.2.4.3;Produktion, Distribution und Rezipienten;69
7.2.5;Titel von Flugschriften;70
7.2.6;Porträts;74
7.2.7;Die Drucker der Radikalen Reformation;76
7.2.8;Straßburg – Ein bedeutendes Druckzentrum;77
8;Radikal-Reformatorische Themen im Bild;80
8.1;Andreas Bodenstein von Karlstadt – Titelillustrationen;80
8.1.1;Karlstadts theologisches Wirken;80
8.1.2;Titelillustration: Sünde – Gottesfurcht;84
8.1.3;Zusammenfassung;97
8.2;Hans Denck;98
8.2.1;Dencks theologisches Wirken;98
8.2.2;Titelillustration: „Vom Gsatz Gottes“;101
8.2.3;Zusammenfassung;110
8.3;Ludwig Hätzer;111
8.3.1;Hätzers theologisches Wirken;111
8.3.2;Illustriertes Flugblatt: „Kreuzgang“;113
8.3.3;Zusammenfassung:;126
8.4;Johannes Bünderlin;128
8.4.1;Bünderlins theologisches Wirken;128
8.4.2;Titelillustration: „Ein gemeyne berechnung“;129
8.4.3;Zusammenfassung;139
8.5;Melchior Hoffman;140
8.5.1;Hoffmanns theologisches Wirken;140
8.5.2;Titelillustration: „An de gel?figen vorsambling inn Liflant“;146
8.5.3;Titelillustration zu „Prophetische Gesicht und Offenbarung“ sowie „Auslegung der heimlichen Offenbarung“;153
8.5.4;Zusammenfassung beider Bildanalysen;170
8.6;Das Münsteraner Täuferreich;172
8.6.1;Die Entstehung des Münsteraner Täuferreichs;172
8.6.2;Illustriertes Flugblatt: „Geleitbrief, Königssiegel und Münzen des Münsteraner Täuferreichs“;179
8.6.3;Zusammenfassung;191
8.6.4;‚Neue Zeitungen‘ über das Münsteraner Täuferreich;193
8.6.4.1;Flugschrift: „Die Ordnung der Widerteuffer z? Münster“;195
8.6.4.2;Flugschrift: „Warhafftiger bericht der wunderbarlichen handlung“;197
8.6.4.3;Flugschrift: „Des Münsterischen Königreichs vnd Widertauffs“;200
8.6.5;Vergleichende Betrachtung;201
8.7;Clemens Ziegler;203
8.7.1;Zieglers theologisches Wirken;203
8.7.2;Allgemeines zu Zieglers Zeichnungen;207
8.7.3;Zeichnung: Dualismus von Geist und Fleisch;209
8.7.4;Zeichnung: Geburt des neuen Menschen;213
8.7.5;Zeichnungen: Sieg über die Schlange, Das Herz des Gläubigen;217
8.7.6;Zeichnung: Die Schlange bringt Verderben;222
8.7.7;Verinnerlichung in den Zeichnungen Zieglers;224
8.8;Sebastian Franck;225
8.8.1;Francks theologisches Wirken;225
8.8.2;Titelholzschnitt: „Das verbüthschiert mit siben Sigeln verschlossen Buch“;228
8.8.3;Titelholzschnitt: „Die Guldin Arch“;238
8.8.4;Zusammenfassung;244
8.9;Der deutsche Bauernkrieg als Teil der Radikalen Reformation?;245
8.9.1;Bildnisse von Bauern – Selbstdarstellungen und Fremdperspektive;248
8.9.2;Titelblätter von Flugschriften der Aufständischen – Wiedergabe radikal-reformatorischer Elemente des Bauernkrieges?;251
8.10;Graphische Gegenentwürfe zur Radikalen Reformation;255
8.10.1;Darstellungen von Schriftauslegung und Verkündigung;260
8.10.2;Darstellungen von Kindertaufen;266
8.10.3;Unterschied zwischen evangelischem und katholischem Gottesdienst, 1546;272
8.11;Diskrepanz zwischen Titelbild und Inhalt – Realistisches Fegefeuer auf Karlstadts spiritualistischer Purgatoriumsdeutung;280
8.12;Porträts von Caspar von Schwenckfeld im Vergleich;286
8.12.1;Schwenckfelds theologisches Wirken;287
8.12.2;Der porträtierte Reformator;291
8.12.3;Caspar von Schwenckfeld im Lichte der gegnerischen Seite;295
8.12.3.1;Schwenckfeld-Porträt von B. Jenichen, 1565;295
8.12.3.2;Schwenckfeld-Porträt von T. Stimmer, um 1584;297
8.12.4;Zusammenfassender Vergleich der Schwenckfeld-Porträts, sowie zweier Luther-Darstellungen;299
9;Schlussbetrachtung;302
9.1;Zusammenführung der Ergebnisse;302
9.1.1;Netzwerk der Radikalen Reformatoren;302
9.1.2;Gibt es radikal-reformatorische Bilder?;306
9.1.3;Dargestellte radikal-reformatorische Theologie;307
9.1.4;Verwendete Motive, Symbole und Stilmittel;312
9.1.5;Der Druck radikal-reformatorischer Grafiken;315
9.1.6;David Joris: Ein Blick über den Untersuchungsrahmen;316
9.1.7;Ausblick: Radikal-reformatorische Bildthemen im 17. Jahrhundert;321
10;Anhang;326
10.1;Abkürzungsverzeichnis;326
10.2;Übersichtstabelle der Abbildungen aus dieser Arbeit;327
10.3;Quellenverzeichnis;333
10.3.1;Ausstellungskataloge;333
10.3.2;Flugblatt-/Flugschriften-Sammlungen;333
10.3.3;Microfiche;333
10.3.4;Onlinequellen;334
10.4;Literaturverzeichnis;334
10.4.1;Primärliteratur;334
10.4.2;Sekundärliteratur;337
11;Personenverzeichnis;344


Leppin, Volker
Dr. theol. Volker Leppin ist Professor für Kirchengeschichte an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Er ist u.a. Herausgeber der Unterrichtsmaterialreihe Martin Luther – Leben, Werk und Wirken.

Gruber, Christiane
Dr. theol. Christiane Gruber promovierte 2016 an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Kirchengeschichte.


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