Globale Büroarchitektur, Stadtmarketing und politischer Wandel in Wien
E-Book, Deutsch, 350 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Urban Studies
ISBN: 978-3-8394-1475-0
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Monika Grubbauer zeigt, wie neue Büroarchitekturen und ihre medial verbreiteten Bilder dazu dienen, diesen wirtschaftspolitischen Imagewandel zu legitimieren und neue Vorstellungen von Stadt und Stadtwirtschaft zu etablieren. In einem transdisziplinären Zugang verknüpft sie Bob Jessops Konzept der ökonomischen Vorstellungswelten mit der aktuellen raumtheoretischen Debatte sowie mit architekturtheoretischen Ansätzen und diskurs- und bildwissenschaftlichen Methoden.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Architektur Gebäudetypen Öffentliche Gebäude, Gewerbliche Bauten
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Stadt- und Regionalsoziologie
- Geisteswissenschaften Architektur Architekturtheorie
- Geisteswissenschaften Architektur Städtebau, Stadtplanung (Architektur)