Buch, Deutsch, 159 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 215 g
Reihe: Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Konstituierendes – Errungenes – Umbrüchiges aus einem halben Jahrhundert Sektionsgeschichte
Buch, Deutsch, 159 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 215 g
Reihe: Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
ISBN: 978-3-8474-2617-2
Verlag: Barbara Budrich
Die Sektion und erziehungswissenschaftliche Teildisziplin Erwachsenenbildung blicken auf 50 Jahre ihrer Geschichte zurück. Die Autor*innen ergänzen die bereits gezogene Zwischenbilanz zum 40. Gründungsjubiläum 2011/2012 durch neue Studien mit zusätzlichen Perspektiven. Ein thematischer Fokus liegt dabei auf Erinnerungsgeschichten kollektiver Selbstvergewisserung und Analysen zu disziplin- und sektionsgeschichtlichen Wegweisern. Der Band leistet einen Beitrag zur Förderung eines disziplinären Gedächtnisses und öffnet dieses für gegenwartsbezogene Fragestellungen.
Zielgruppe
Lehrende und Forschende der Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
50 Jahre Sektion Erwachsenenbildung in der DGfE – einleitende Anmerkungen (Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger und Gabriele Molzberger)
Vorwärts zu den Anfängen. Arbeit am disziplinären Gedächtnis der Sektion Erwachsenenbildung (Malte Ebner von Eschenbach)
Der Diskurs zur Digitalität in der Sektion Erwachsenenbildung (Matthias Rohs und Ricarda Bolten-Bühler)
Professionell Professionalisieren. Reflexionen zu Theorie-Praxis-Verhältnissen im Studium der Erwachsenenbildung (Claudia Kulmus und Claudia Lobe)
Unvollständige und teils sehr sonnige Eindrücke – Bilder der Sektionstagungen 2006 in Gießen und 2007 in Bremen (Anke Grotlüschen)
Jahrestagungen der Sektion Erwachsenenbildung seit 1971
Sprecher*innen der Sektion Erwachsenenbildung seit 1971/1972
Etwas mehr Profil bitte! Rückblicke und Zukunftsaufgaben für die Forschungslandkarte Erwachsenenbildung und Weiterbildung (Joachim Ludwig)
Die Werkstatt Forschungsmethoden (Carola Iller)
Stimmen der Erwachsenenbildung im Prozess der Ausdifferenzierung pädagogischer Organisationsforschung (Tamara Diederichs)
Diversität der Sektion Erwachsenenbildung im (Zahlen-)Spiegel ihrer Vorstandsmitglieder von 1971 bis 2021 (Bernd Käpplinger)
Autor*innen