E-Book, Deutsch, Band 39, 482 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Design
Gestaltungsaufgaben zwischen Kreativität, Wirtschaft und Politik
E-Book, Deutsch, Band 39, 482 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Design
ISBN: 978-3-8394-4361-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Yves Vincent Grossmann zeigt in seiner Sozialgeschichte der Industriedesigner, wie sich die Gestalter gegenüber Fragen im Zuge der Ölpreiskrisen, Postmoderne und Globalisierung neu positionierten: Sie übernahmen zunehmend die Rolle eines Krisenmanagers – denn trotz des 'Eisernen Vorhangs' blieben die Beziehungen auf der industriellen Ebene zwischen Ost und West erhalten. Mit der BASF AG, Siemens AG, Rosenthal AG und MAN AG werden vier Firmen beispielhaft betrachtet.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Design Design: Geschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Europäische Geschichte
- Geisteswissenschaften Design Produktdesign, Industriedesign
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Mentalitäts- und Sozialgeschichte