Groß / Preiß / Paul | Student Crowd Research | Buch | 978-3-8309-4577-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 79, 202 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 450 g

Reihe: Medien in der Wissenschaft

Groß / Preiß / Paul

Student Crowd Research

Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8309-4577-2
Verlag: Waxmann

Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit

Buch, Deutsch, Band 79, 202 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 450 g

Reihe: Medien in der Wissenschaft

ISBN: 978-3-8309-4577-2
Verlag: Waxmann


Wie gibt man vielen Studierenden die Möglichkeit, sich online in Forschungsprojekte zu Nachhaltigkeitsfragen einzubringen? Mit dieser Frage hat sich das Design-Based Research-Projekt Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) beschäftigt. Im Ergebnis hat der interdisziplinäre Verbund hinter SCoRe eine Online-Plattform entwickelt und bildungswissenschaftliche Erkenntnisse zur Förderung forschenden Lernens unter besonderen Bedingungen gewonnen: online, für eine größere Zahl von Studierenden, mit Video als Forschungswerkzeug und Nachhaltigkeit als Thema. Das Projekt zeigt, wie man Studierende darin unterstützen kann, kollaborativ in größeren Gruppen videobasiert zu forschen. Untersucht wurde, wie Peer-Learning und kollaborative Zusammenarbeit im asynchronen digitalen Raum funktioniert und welche didaktischen und technischen Bedingungen dafür notwendig sind. Die Beiträge im vorliegenden Band stellen ausgewählte technische und didaktische Design-Artefakte, empirische Befunde und theoretische Erkenntnisse aus den beteiligten Teilprojekten vor.

Groß / Preiß / Paul Student Crowd Research jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Raffel, Lars-Arne
Lars-Arne Raffel ist Pädagoge und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Medienpädagogik/Bildungsinformatik des Instituts für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Forschungsschwerpunkte: Kritische Software- und Datenstudien.

Preiß, Jennifer
Jennifer Preiß ist Erziehungswissenschaftlerin (M.A.) und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt FideS-Transfer am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (Universität Hamburg). Ihr Schwerpunkt ist forschendes Lernen, insbesondere in der Studieneingangsphase.

Reichelt, Norma
Norma Reichelt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Medienpädagogik/Bildungsinformatik des Instituts für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Forschungsschwerpunkte: Hochschuldidaktik, Kollaboration und Kollektivität, Digitalität und Materialität.

Baranovska-Bölter, Marianna
Marianna Baranovska arbeitet als Junior-Forschungs-Professorin am Campus Hamburg der Hochschule Macromedia. Forscht und lehrt in Bereichen Medienwissenschaft und Video. Beschäftigt sich derzeit mit der Konzeption und Produktion von innovativen Videoformaten in Lern- und Lehrprozessen. Mitwirkung am internationalen EU-Projekt „JamToday“ und nationalen BMBF-Projekt „SCoRe“. Begeistert sich für Kulturtechnikgeschichte und Geschichte der Programmierung.

Groß, Nele
Nele Groß, Jahrgang 1984, studierte Erziehungswissenschaft mit dem Fachschwerpunkt Sonderpädagogik (Magister) an der Universität Hamburg. Ihr Promotionsstudium absolvierte sie von 2013–2016 an der Universität Hamburg im Rahmen des JeKi-Forschungsprojektes Wirkungen und langfristige Effekte musikalischer Angebote im Arbeitsbereich Evaluation von Bildungssystemen. Zurzeit ist sie als Projektkoordinatorin im Projekt Evaluation der Sprachförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I im BiSS-Programm an der Universität Hamburg tätig. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Schülergesundheit, Transferforschung, Resilienzfaktoren sowie Schulentwicklung und internationale Schulleistungsstudien.

Vagts, Thore
Thore Vagts ist Wirtschaftspsychologe (M.Sc.) und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt SCoRe, beschäftigt an der Universität Bremen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Nachhaltiges Management.

Richter, Christoph
Christoph Richter (1932–2020) war u. a. Professor für Musikpädagogik an den Musikhochschulen bzw. Kunstuniversitäten in Lübeck, Berlin und Wien.

Hebbel-Seeger, Andreas
Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger ist Professor für Medienmanagement und Leiter der Fakultät für Medien am Campus Hamburg der Hochschule Macromedia. Sein Schwerpunkt in Forschung und Lehre liegt auf der Nutzung digitaler Medien zu Lehr-, Lern- und Marketingzwecken. Aktuell beschäftigt er sich in verschiedenen Kooperationsprojekten mit Wirtschafts- und Medienunternehmen mit dem Einsatz innovativer Medientechnologien im Sport und in der Sportkommunikation und ist an einem BMBF-geförderten Forschungsverbundprojekt beteiligt, das die Nutzung von Videotechnologien im Kontext forschenden Lernens unter den Bedingungen der Vielen (Crowd) am Beispiel Nachhaltigkeit zum Gegenstand hat.

Groß, Nele
Nele Groß, Jahrgang 1984, studierte Erziehungswissenschaft mit dem Fachschwerpunkt Sonderpädagogik (Magister) an der Universität Hamburg. Ihr Promotionsstudium absolvierte sie von 2013–2016 an der Universität Hamburg im Rahmen des JeKi-Forschungsprojektes Wirkungen und langfristige Effekte musikalischer Angebote im Arbeitsbereich Evaluation von Bildungssystemen. Zurzeit ist sie als Projektkoordinatorin im Projekt Evaluation der Sprachförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I im BiSS-Programm an der Universität Hamburg tätig. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Schülergesundheit, Transferforschung, Resilienzfaktoren sowie Schulentwicklung und internationale Schulleistungsstudien.

Allert, Heidrun
Prof. Dr. Heidrun Allert ist Professorin der Pädagogik, Schwerpunkt Medienpädago- gik/Bildungsinformatik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Digitalisierung, netzbasierte Wissenspraktiken, Technikgenese in wissensintensiven Feldern.

Reinmann, Gabi
Univ.-Prof. Dr. Gabi Reinmann, Dipl.-Psych., Professorin für Lehren und Lernen an der Hochschul und Leitung des Hamburger Zentrums für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) an der Universität Hamburg. Habilitierte im Jahr 2000 zum Thema Wissensmanagement an der LMU München und war in den Folgejahren Professorin an der Universität Augsburg (2001–2010), der Universität der Bundeswehr in München (2010–2013) und der Zeppelin Universität in Friedrichshafen (2013–2015). Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Hochschuldidaktik und Educational Design Research.

Preiß, Jennifer
Jennifer Preiß ist Erziehungswissenschaftlerin (M.A.) und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt FideS-Transfer am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (Universität Hamburg). Ihr Schwerpunkt ist forschendes Lernen, insbesondere in der Studieneingangsphase.

Bussian, Christine
Christine Bussian ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Medienpädagogik/Bildungsinformatik des Instituts für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Forschungsschwerpunkte/-interessen: Hochschuldidatik, E-Learning, Crowd:Kollaboration, rhizomatisches Lernen, Progressive Education.

Seyfried, Lisa-Marie
Lisa-Marie Seyfried ist Wirtschaftspsychologin (M. Sc.) und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Arbeitsgruppen Nachhaltiges Management sowie Konsumentenverhalten des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen.
Forschungsschwerpunkte: Lernen und Arbeiten im Kontext von Digitalisierung.

Metscher, Johannes
Johannes Metscher ist Informatiker (M.Sc.) und Geschäftsführer der Ghostthinker GmbH. Forschungsschwerpunkte/-interessen: Agile Software Development & Design-Based-Research, Social Video Learning, Learner-Centered Design.

Reinmann, Gabi
Univ.-Prof. Dr. Gabi Reinmann, Dipl.-Psych., Professorin für Lehren und Lernen an der Hochschul und Leitung des Hamburger Zentrums für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) an der Universität Hamburg. Habilitierte im Jahr 2000 zum Thema Wissensmanagement an der LMU München und war in den Folgejahren Professorin an der Universität Augsburg (2001–2010), der Universität der Bundeswehr in München (2010–2013) und der Zeppelin Universität in Friedrichshafen (2013–2015). Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Hochschuldidaktik und Educational Design Research.

Kopischke, André
André Kopischke arbeitet als Junior-Forschungs-Professor am Campus Hamburg der Hochschule Macromedia. Forscht und arbeitet in den Bereichen Hochschuldidaktik und Evaluation. Er beschäftigt sich im nationalen BMBF-Forschungsverbundprojekt „SCoRe“ derzeit mit didaktischen Bedingungen und Potenzialen von innovativen Videofunktionen im Bereich onlinebasierten Lehrens und Lernens. Dabei interessiert er sich insbesondere für die Begleitung forschender Lernprozesse der Studierenden beim Einsatz neuer Videotechnologien.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.