E-Book, Deutsch, 154 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
Groß-Kunkel Kultur, Literacy und Behinderung
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7815-5558-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Teilhabe verstehen und verwirklichen mit den LEA Leseklubs
E-Book, Deutsch, 154 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
ISBN: 978-3-7815-5558-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ob Bücher, Literatur oder erzählte Geschichten – Lese-Erfahrungen sind aus unserem kulturellen Alltag nicht mehr wegzudenken. Wie aber lassen sich Leseangebote und kulturelle Teilhabe auch für Menschen mit Behinderung verwirklichen? Anke Groß-Kunkel stellt in diesem Buch den inklusiven Ansatz der LEA Leseklubs® vor und zeigt,
wie sie das Leben von Menschen mit Behinderung verändern. Zugleich erschließt das Buch erstmals die Kulturphilosophie Ernst Cassirers sowie die soziale Literacy-Theorie und bringt so neue Konzepte in die Behindertenpädagogik ein. Herausgearbeitet wird dabei nicht nur ein neuer Blick auf die kulturellen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung. Deutlich wird auch: Lesen ist mehr als eine Frage von Lesefähigkeiten – vielmehr erfüllt es für Menschen mit Behinderung unterschiedliche individuelle, soziale, kulturelle und sinnstiftende Funktionen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Anke Groß-Kunkel: Kultur, Literacy und Behinderung;1
2;Impressum;2
3;Danksagung;6
4;Inhaltsverzeichnis;8
5;Einleitung;10
6;Teil I: Vorüberlegungen;16
6.1;1 Erste Explorationen;18
6.1.1;1.2 Menschen mit geistiger Behinderung – ein problematischer, aber unverzichtbarer Begriff;18
6.1.2;1.2 Kultur und Behinderung: Erste Annäherungen;20
6.1.3;1.3 Kontext Freizeitpädagogik und Erwachsenenbildung;25
6.1.4;1.4 Lesen und Literatur im Alltag von Menschen mit geistiger Behinderung;30
6.2;2 Praxeologische Hermeneutik: Erkenntnistheorie und Methodik;36
6.2.1;2.1 Grundzüge klassischer und pädagogischer Hermeneutik;36
6.2.2;2.2 Praxeologische Hermeneutik: Ein eigener Ansatz;41
6.2.3;2.3 Zur Methodik der Arbeit;44
6.2.4;2.4 Zusammenfassung;55
7;Teil II: Vorverständnisse;58
7.1;3 The Next Chapter Book Club: Ein Empowerment-Modell;60
7.1.1;3.1 Die drei Säulen des NCBC Modells;62
7.1.2;3.2 Empowerment – ein normativer Ansatz;65
7.1.3;3.3 Verankerung der Empowerment-Ansätze im Next Chapter Book Club – Das ‚Interactive-to-Independent Literacy Model‘;71
7.1.4;3.4 Zusammenfassung;74
7.2;4 Ein Kulturtransfer in der Behindertenpädagogik: Zur Geschichte der LEA Leseklubs;76
7.2.1;4.1 Ausgangslage;77
7.2.2;4.2 Auf dem Weg zum eigenen Modell: Die LEA Leseklubs;78
7.2.3;4.3 Zusammenfassung;83
8;Teil III: Vertiefungen;86
8.1;5 Lesen im LEA Leseklub: Eine kulturanthropologische Deutung;88
8.1.1;5.1 Ernst Cassirer zur Einführung;88
8.1.2;5.2 Potentiale für die Behindertenpädagogik;94
8.1.3;5.3 Fazit: Lesen als sinnstift ende Handlung;106
8.2;6 Lesen in soziokultureller Perspektive: Der LEA Leseklub als Literacy-Ereignis;108
8.2.1;6.1 Literacy – Mehr als Lesefähigkeiten;109
8.2.2;6.2 Ein soziokultureller Ansatz: Ursprünge, Themen und Fragestellungen der „New Literacy Studies“;110
8.2.3;6.3 Die Theorie einer sozialen Literacy: Literacy-Ereignisse und Literacy-Praktiken als neue Zugänge zur Literatur;114
8.2.4;6.4 Soziale Literacy in der Behindertenpädagogik;118
9;Teil IV: Folgerungen;134
9.1;7 Schluss;136
10;Verzeichnisse;144
10.1;Literaturverzeichnis;144
10.2;Abbildungsverzeichnis;155
11;Rückumschlag;156