E-Book, Deutsch, 260 Seiten
Grosch Die Rezeption des Broadwaymusicals in Deutschland
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8309-7614-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 260 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7614-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die wechselhafte Aufführungs- und Rezeptionsgeschichte von Werken des amerikanischen Musiktheaters nahm ihre Anfänge bereits in der Weimarer Republik, doch erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erhielten Musicals in größerem Umfang Einzug in deutschsprachige Theater. In der Regel blieben diese Transferversuche jedoch kurzlebig und nur wenige Werke konnten sich in den Spielplänen der Theater etablieren. In der breiteren öffentlichen Wahrnehmung erfolgte ein Umschwung, als sich im Laufe der 1980er Jahre die Spielart des „Megamusicals“ durchsetzen konnte, das häufig in eigens dafür gebauten Spielstätten inszeniert wurde und auch im deutschsprachigen Raum als Serienaufführung konzipiert war.
Die Beiträge des vorliegenden Bandes befassen sich erstmals in umfassender Weise, teils in historischen Überblicksdarstellungen, teils in Analysen von Wahrnehmungs-, Adaptions- und Wertungsprozessen paradigmatischer Autoren und Werke, mit der Rezeption des amerikanischen Genres im deutschsprachigen Raum.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Zwischen Ignoranz und Kulturkritik;10
4;„I’ve Grown Accustomed …“;22
5;Aufstieg, Fall und Emanzipation des deutschen Musicals;44
6;Der Inbegriff des Musicals greift nicht;62
7;By George, she’s got it!;78
8;Ein Weg, seinen Ruf zu verlieren?;96
9;Kurt Weills One Touch of Venus in Deutschland;110
10;„Bringt es uns weiter?“;134
11;Broadway-Rezeption im Kammerformat;160
12;Lost in Translation?;178
13;Chronik: Werke des unterhaltenden Musiktheaters im deutschsprachigen Theater 1945–1990*;218
14;Kurzbiografien der Autorinnen und Autoren;258