E-Book, Deutsch, 168 Seiten
Gronover Spirituelle Selbstkompetenz
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8309-8572-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: PC/MAC/eReader/Tablet/DL/kein Kopierschutz
Eine empirische Untersuchung zur Spiritualität von Berufsschulreligionslehrkräften
E-Book, Deutsch, 168 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8572-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
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Wie prägt Spiritualität den Alltag von Religionslehrerinnen und Religionslehrern an berufsbildenden Schulen? Welches Verständnis von Spiritualität haben sie? Welche Formen von Spiritualität üben sie aus? Diese Fragestellungen standen im Fokus einer dreiteiligen Fortbildungsveranstaltung des Katholischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik (KIBOR) zur spirituellen Selbstkompetenz, welche in diesem Band evaluiert wird. Über eineinhalb Jahre wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Interviews begleitet. Parallel dazu wurden auch Lehrkräfte befragt, die nicht an dieser Fortbildung teilnahmen. Die Interviews geben Auskunft über das spirituelle Selbstverständnis der Lehrkräfte und die Quellen, aus denen sie ihre Kraft schöpfen. An die Interviewanalysen anschließend zeigen die Leiter der Fortbildungsveranstaltung Perspektiven zu Spiritualität und spiritueller Selbstkompetenz in Bildung und Beruf auf. Abgerundet wird der Band durch eine das Fortbildungsprojekt reflektierende Schlussbetrachtung.
Mit Beiträgen von Reinhold Boschki, Matthias Gronover, Jörn Hauf, Klaus Kießling, Franz Nikolaus Müller und einem Vorwort von Albert Biesinger.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;9
2;1. Das Projekt „Spirituelle Selbstkompetenz“;13
2.1;Einleitung;13
2.2;1.1 Spirituelle Selbstkompetenz;13
2.3;1.2 Das Komponentenmodell spiritueller Selbstkompetenz;15
2.3.1;1.2.1 Spiritualität;16
2.3.2;1.2.2 Distanzierungsfähigkeit;17
2.3.3;1.2.3 Selbstwirksamkeit;19
2.4;1.3 Diskussion spiritueller Selbstkompetenz vor dem Hintergrund religionspädagogischer Erkenntnisse;21
2.4.1;1.3.1 Spiritualität im Diskurs;21
2.4.2;1.3.2 Spiritualität lernen – Selbstkompetenz bilden;24
2.5;1.4 Schluss;29
3;2. Darstellung der Studie;30
3.1;2.1 Planung und Darstellung der Studie;30
3.1.1;2.1.1 Methode;30
3.1.2;2.1.2 Samplebildung;31
3.1.3;2.1.3 Durchführung;32
3.2;2.2 Der Lehrgang „Spirituelle Selbstkompetenz“ und dessen Kursmodule;34
3.3;2.3 Ergebnisse im Überblick;45
3.3.1;Lehrerinnen und Lehrer;45
3.3.2;Unterricht;46
3.3.3;Fortbildung;46
3.3.4;Zusammenfassend: zur Bedeutung neuer Erfahrungen und intensiver spiritueller Gemeinschaft;47
4;3. Ergebnisse der Interviews der Kurs- und Begleitgruppe von t1 bis t3;50
4.1;Einleitung;50
4.2;3.1 Spiritualitätsverständnisse und Distanzierungsfähigkeit („spirituality in reflection“);51
4.2.1;3.1.1 Aspekte des Erlebens von Spiritualität in Kurs- und Begleitgruppe – spirituelle Menschen als Übende;51
4.2.2;3.1.2 Spiritualitätsverständnisse in Kurs- und Begleitgruppe – spirituelle Menschen als Nachdenkende;56
4.2.3;3.1.3 Zum Zusammenhang von Spiritualität und Distanzierungsfähigkeit;65
4.2.3.1;3.1.3.1 Distanzierungsfähigkeit zum Zeitpunkt t1;66
4.2.3.2;3.1.3.2 Distanzierungsfähigkeit zum Zeitpunkt t2;68
4.2.3.3;3.1.3.3 Distanzierungsfähigkeit zum Zeitpunkt t3;70
4.2.3.4;3.1.3.4 Fazit zur Distanzierungsfähigkeit;74
4.3;3.2 Spiritualitätsformen und Quellen der Selbstwirksamkeit („spirituality in action“);75
4.3.1;3.2.1 Spiritualitätsformen;76
4.3.2;3.2.2 Selbstwirksamkeit und Spiritualität;84
4.3.2.1;3.2.2.1 Kompetenzerleben;85
4.3.2.2;3.2.2.2 Emotionale Bereitschaft;88
4.3.2.3;3.2.2.3 Modelllernen;91
4.3.2.4;3.2.2.4 Soziale Resonanz;93
4.3.2.4.1;3.2.2.4.1 Wirkungen einer spirituellen Haltung können nicht benannt werden;93
4.3.2.4.2;3.2.2.4.2 Negative Resonanz;94
4.3.2.4.3;3.2.2.4.3 Positive Resonanz als eine Form der Perspektivenübernahme;95
4.3.2.5;3.2.2.5 Beobachtungen aus der Begleitgruppe;96
4.3.2.5.1;3.2.2.5.1 Querschnittsanalyse der Begleitgruppe zum Bereich Kompetenzerleben;96
4.3.2.5.2;3.2.2.5.2 Emotionale Bereitschaft;98
4.3.2.5.3;3.2.2.5.3 Modelllernen;99
4.3.2.5.4;3.2.2.5.4 Soziale Resonanz;100
4.4;3.3 Diskussion der Ergebnisse;101
4.4.1;3.3.1 Veränderungen: Wahrnehmungen der Befragten;102
4.4.2;3.3.2 Veränderungen: Distanzierungsfähigkeit und Selbstwirksamkeit;106
4.4.3;3.3.3 Diskussion und Empfehlungen;107
4.5;3.4 Literatur;110
5;Kontemplation und spirituelle Selbstkompetenz (Franz Nikolaus Müller);115
5.1;1. Selbstkompetenz;115
5.2;2. Mystik und Spiritualität: fünf leitende Konzepte;116
5.2.1;2.1 Das Menschenbild von Johannes Tauler;116
5.2.2;2.2 Drei Erkenntnisebenen: das Konzept der drei Augen;117
5.2.3;2.3 Drei Grundformen spiritueller Praxis;118
5.2.4;2.4 Drei Aspekte des spirituellen Weges;119
5.2.5;2.5 Lesemeister und Lebemeister;119
5.3;3. Spiritualität und Selbstkompetenz;120
5.3.1;3.1 Die Entdeckung des „innersten Menschen“;120
5.3.2;3.2 Mit dem dritten Auge sehen lernen;120
5.3.3;3.3 Zu sich kommen im „Gebet der Stille“;121
5.3.4;3.4 Spiritualität und Psychohygiene;121
5.3.5;3.5 Religionspädagogen als „Lebemeister“;122
5.4;Literatur;122
6;Spiritualität als solidarische Präsenz ins Gespräch bringen. Zur Förderung der Kompetenzen katholischer Religionslehrkräfte an berufsbildenden Schulen (Klaus Kießling);124
6.1;1. Spiritualität und göttliche Solidarität, Esoterik und Exoterik;124
6.2;2. Lehrgang „Spirituelle Selbstkompetenz“;125
6.3;3. Beziehungsreiche Förderung einer personzentrierten Haltung;127
6.3.1;3.1 Wertschätzung;128
6.3.2;3.2 Empathie;128
6.3.3;3.3 Kongruenz;129
6.3.4;3.4 „. . . nicht einmal Herr im eigenen Hause“;129
6.4;4. Förderung eines spirituellen Habitus – in jeder Beziehung;131
6.5;5. Qualitäten spiritueller Kompetenz;133
6.6;6. Spiritualität als solidarische Präsenz;134
6.7;7. Spiritualität als solidarische Präsenz ins Gespräch bringen!;135
6.8;Literatur;136
7;Spiritualität in meinem Beruf. „Entwicklung und Einübung von Handlungsstrategien“ (Jörn Hauf);138
7.1;Schritt 1: Verortung im Raum;139
7.2;Schritt 2: Selbstbejahung in der Lebensgeschichte bis zum heutigen Tage mit all ihren Hoch-Zeiten und Abgründen, gesunden und verletzten Seiten.;139
7.3;Schritt 3: Ausgespannt sein in die Polaritäten und Spannungen unseres Lebens. Aushalten.;141
7.4;Schritt 4: Der Sehnsucht nach Totalität und Identität Raum geben. Verbundenheit empfangen.;142
7.5;Schritt 5: Erkennen, den Blick weiten, bekennen und die Einsichten des Herzens bewahren.;142
7.6;Schritt 6: Verbindung mit meinen Vitalkräften. Erhalt und Wahrnehmung des eigenen Maßes.;145
7.7;Schritt 7: Erdung des empfangenen Maßes, schöpferische Arbeit, Verschenken und Empfangen.;146
7.8;Schritt 8: Dankbarkeit.;147
7.9;Literatur;147
8;Spiritualität als aktive Gestaltung von Zeit. Haltungs-, beziehungs- und professionstheoretische Überlegungen (Reinhold Boschki);151
8.1;Hinführung: Suche nach Spiritualität;151
8.2;1. Annäherungen: Beziehungsorientierte Spiritualität als Haltung und Ausdruck;152
8.3;2. Spiritualität als Gestaltung von Zeit;156
8.4;3. Ist Spiritualität lehr- und lernbar – auch im Kontext Berufsschule?;158
8.5;Literatur;162
9;Autorin und Autoren;165