E-Book, Deutsch, Band 45, 311 Seiten, eBook
Reihe: Educational Governance
Gromala Kämpfe von Schulen um Selbstbehauptung
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-23512-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Analyse mit Pierre Bourdieu und der Grounded Theory
E-Book, Deutsch, Band 45, 311 Seiten, eBook
Reihe: Educational Governance
ISBN: 978-3-658-23512-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Im Zentrum von Lisa Gromalas Studie steht die Selbstbehauptung von Schulen angesichts ihrer sich wandelnden politischen und gesellschaftlichen Umwelten. Mithilfe theoretischer Konzepte nach Pierre Bourdieu sowie einem qualitativen Forschungsprozess gemäß der Grounded Theory generiert die Autorin anhand von Interviewdaten einen ganzheitlichen Blick auf Schule. Hierbei werden Felder und Außeneinflüsse deutlich, auf die Schulen in ihrem Alltag reagieren müssen, sodass sich ein erweitertes Verständnis schulischer Organisation abzeichnet und sich die Frage nach der gesellschaftlichen Funktion von Schule stellt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Methodologie einer Schulforschung mittels Pierre Bourdieu und Grounded Theory.- Die Konstitution von Schule als sozialem Feld.- Selbstbehauptungsprozesse des schulischen Feldes.- Schulische Selbstbehauptungsprozesse in regionalen Feldern.- Reflexion und theoretische Einordnung schulischer Selbstbehauptungsstrategien.