Grohe Zweiteilige Tarife auf Wettbewerbsmärkten - Eine Analyse am Beispiel des Car-Sharing-Marktes
1. Auflage 2003
ISBN: 978-3-638-23530-3
Verlag: GRIN Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 60 Seiten
ISBN: 978-3-638-23530-3
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich VWL - Wettbewerbstheorie, Wettbewerbspolitik, Note: 1,7, Technische Universität Berlin (VWL/Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik), Sprache: Deutsch, Abstract: Zweiteilige Tarife werden in der ökonomischen Literatur immer wieder behandelt.
Dabei stehen Fragen der Regulierungstheorie regelmäßig im Vordergrund.
Untersucht wird vordringlich der Effekt gespaltener Tarife auf die gesamtwirtschaftliche
Wohlfahrt. Auch die prominentesten Beispiele für zweiteilige
Tarife, Telefon-, Strom- oder Gasgebühren entstammen (ehemals) regulierten
Märkten.
In dieser Arbeit wird eine andere Facette zweiteiliger Tarife beleuchtet. Es wird
untersucht, inwiefern zweiteilige Tarife als Instrument der Gewinnmaximierung
von Firmen eingesetzt werden können und unter welchen Bedingungen
zweiteilige Tarife in wettbewerblich organisierten Märkten Bestand haben. Dabei
wird das Beispiel eines jungen wachsenden Marktes betrachtet: Organisiertes
Autoteilen (Car-Sharing).
Der Aufbau der Arbeit ist dabei wie folgt: Eingangs wird die ökonomische Logik
der Preisdiskriminierung dargestellt. In Kapitel 3 schließt sich eine ausführliche
Betrachtung von zweiteiligen Tarifen als einer der Ausprägungsformen von
Preisdiskriminierung an. Im Fokus sind dabei zweiteilige Tarife in verschiedenen
wettbewerblichen Marktformen. Die Verbreitung von gespaltenen Tarifen und
anderen Arten der Preisdiskriminierung ist Gegenstand von Kapitel 4. Besonderes
Gewicht liegt dabei auf dem Dienstleistungssektor. Schließlich wird am Beispiel
des Marktes für Car-Sharing gezeigt, dass sich die theoretischen Ergebnisse in der
Praxis wiederfinden. Bevor mit der Analyse zweiteiliger Tarife in verschiedenen Marktformen
begonnen wird, werden diese in den Kontext der Preisdifferenzierung eingebettet.
Dazu werden nach deren klassischer Einteilung die Ziele und Voraussetzungen der Preisdifferenzierung erläutert. Abschließend werden ihre Implementierungsformen,
darunter zweiteilige Tarife, vorgestellt.