Grohe / Russ | Otto- und Dieselmotoren | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 261 Seiten

Reihe: Kamprath-Reihe

Grohe / Russ Otto- und Dieselmotoren


16. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8343-6196-7
Verlag: Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

E-Book, Deutsch, 261 Seiten

Reihe: Kamprath-Reihe

ISBN: 978-3-8343-6196-7
Verlag: Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
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Arbeitsweise, Aufbau und Berechnung von Zweitakt- und Viertakt-Verbrennungsmotoren werden hier anschaulich dargestellt. Maschinenbaustudenten, in der Praxis stehende Ingenieure und alle an der
 grundlegenden Technik von Otto- und Dieselmotoren Interessierte finden diese Themen zusammengefasst:

 · Mechanische und wärmetechnische Grundlagen
 · Berechnung der Hauptabmessungen
 · Zündung, Klopfen
 · Gemischbildung
 · Ladungswechsel, Aufladung
 · Bauteile

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Titel;3
2;Copyright / Impressum;4
3;Vorwort;5
4;Inhaltsverzeichnis;7
5;1 Historischer Rückblick;11
6;2 Mechanische Grundlagen;17
6.1;2.1 Kinematik des Hubkolbenmotors;18
6.2;2.2 Kinematik des Kreiskolbenmotors;20
6.3;2.3 Gaskräfte;23
6.4;2.4 Massenkräfte;24
6.5;2.5 Kräfte im Triebwerk;25
6.6;2.6 Drehkraftdiagramm;28
6.7;2.7 Ungleichförmigkeitsgrad und Schwungrad;32
6.8;2.8 Massenausgleich;35
6.9;2.9 Torsionsschwingungen;43
7;3 Wärmetechnische Grundlagen;51
7.1;3.1 Arbeitsverfahren;51
7.2;3.2 Vergleichsprozesse;52
7.3;3.3 Wirklicher Arbeitsprozess;59
7.4;3.4 Mittlerer Kolbendruck;61
7.5;3.5 Leistung;61
7.6;3.6 Wirkungsgrad;62
7.7;3.7 Spezifischer Kraftstoffverbrauch;64
7.8;3.8 Berechnung des mittleren effektiven Kolbendrucks;64
8;4 Berechnung der Hauptabmessungen;67
8.1;4.1 Hauptabmessungen bei Motoren mit Hubraumsteuer;67
8.2;4.2 Hauptabmessungen bei Angabe von Nutzleistung und Drehzahl;68
9;5 Zündung;71
9.1;5.1 Zündarten;71
9.2;5.2 Zündverzug;72
9.3;5.3 Zündsysteme für die Fremdzündung;73
9.4;5.4 Zündkerze;80
9.5;5.5 Zündzeitpunkt;83
9.6;5.6 Einfluss der Zündung auf die Abgaszusammensetzung;85
10;6 Klopfen;87
10.1;6.1 Klopfen beim Ottomotor;87
10.2;6.2 Klopfen beim Dieselmotor;91
11;7 Gemischbildung;95
11.1;7.1 Gemischbildung beim Ottomotor;95
11.2;7.2 Gemischbildung beim Dieselmotor;131
11.3;7.3 Schichtladung;164
12;8 Ladungswechsel;167
12.1;8.1 Ladungswechsel beim Viertaktmotor;167
12.2;8.2 Ladungswechsel beim Zweitaktmotor;187
13;9 Aufladung;197
13.1;9.1 Möglichkeiten der Leistungssteigerung;197
13.2;9.2 Aufladeverfahren;199
13.3;9.3 Freikolben-Gaserzeuger;209
14;10 Bauteile;213
14.1;10.1 Kurbeltrieb;213
14.2;10.2 Zylinderkopf;229
14.3;10.3 Kurbelgehäuse und Zylinder;230
15;11 Ausblick;233
15.1;11.1 Wankelmotor;233
15.2;11.2 Philips-Stirling-Motor;235
15.3;11.3 Zukünftige Motorenkonzepte;237
16;Anhang;241
17;Verwendete Formelzeichen;253
18;Literaturverzeichnis;255
19;Quellenverzeichnis;256
20;Stichwortverzeichnis;257


Heinz Grohe, Jahrgang 1927, studierte Maschinenbau an der Technischen Hochschule Darmstadt. Anschließend war er in der Industrie als Konstrukteur und Versuchsingenieurfür Motorenentwicklung tätig. Als Professor an der Fachhochschule Darmstadt vertrat er die Fächer Kolbenmaschinen und Wärmetechnik und war Leiter des Brennkraftmaschinenlabors. Prof. Dr.-Ing. Gerald Russ, Jahrgang 1964, studierte 1984-1989 Maschinenbau; Promotion 1995. Von 1994-1996 war er als Entwicklungsingenieur bei BMW Rolls-Royce, danach bis 2003 als Entwicklungsingenieur/Gruppenleiter Motorenentwicklung bei der Adam Opel AG tätig. Seit 2003 lehrt er als Professor an der Hochschule Darmstadt die Themen: Kraft- und Arbeitsmaschinen, Thermodynamik. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich Kfz-Motorentechnik sowie der Fluggasturbinen, insbesondere in der Entwicklung von Abgasnachbehandlungssystemen und deren Simulation.



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