Gröschke | Interkulturelle Kompetenz in Arbeitssituationen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 257 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm

Gröschke Interkulturelle Kompetenz in Arbeitssituationen

Eine handlungstheoretische Analyse individueller und kollektiver Fähigkeiten
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-86618-511-1
Verlag: Edition Rainer Hampp
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Eine handlungstheoretische Analyse individueller und kollektiver Fähigkeiten

E-Book, Deutsch, 257 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-86618-511-1
Verlag: Edition Rainer Hampp
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Arbeitskontexte sind gegenwärtig und zukünftig eher heterogen als homogen geprägt, so dass Diversität als gegebene Realität in Unternehmen verstanden werden kann. Interkulturelle Kompetenz kann dabei als eine wesentliche Kompetenz im Umgang mit Diversität gesehen werden. Allerdings ist das Konstrukt interkulturelle Kompetenz in der Forschung und in der Praxis noch nicht hinreichend verifiziert. Ziel der Arbeit ist es daher, sich dem Konstrukt interkulturelle Kompetenz aus kultur- und kompetenztheoretischer Perspektive zu nähern. Der Neuigkeitswert des hier verfolgten Ansatzes liegt darin, a) Kultur nicht weiter allein als nationale Größe aufzufassen und b) die Interaktionsbeziehung zwischen Individuen und Gruppen in interkulturellen Situationen durch eine ebenenübergreifende Operationalisierung näher zu beleuchten. Eine interkulturelle Situation ist folglich eine Situation, in der Individuen und Gruppen mit kulturell heterogenen Hintergründen miteinander interagieren, um gemeinsame Handlungsroutinen und ein gemeinsames Verständnis von Werten und Normen im Umgang miteinander zu entwickeln. Der Kompetenzbegriff wird handlungstheoretisch mit der sozial-kognitiven Theorie von Bandura unterlegt. Die empirische Prüfung erfolgt mithilfe von standardisierten Befragungen auf der individuellen und gruppenspezifischen Ebene, sowie von Videoanalysen und Beobachtungen während eines Unternehmensplanspiels. Die Ergebnisse bestätigen die Tragfähigkeit der theoretisch identifizierten Kompetenzdimensionen und generieren Gestaltungsempfehlungen für die Arbeit in interkulturellen Situationen. Ausgehend von den zentralen Ergebnissen werden Implikationen für die Forschung mit Blick auf Theorie und Methoden und für die Praxis mit Blick auf ein kultursensibles Personalmanagement abgeleitet.

Gröschke Interkulturelle Kompetenz in Arbeitssituationen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;7
2;Danksagung;9
3;Inhaltsverzeichnis;12
4;Abbildungsverzeichnis;15
5;Tabellenverzeichnis;16
6;Abkürzungsverzeichnis;17
7;1 Einleitung;18
7.1;1.1 Problemstellung;18
7.2;1.2 Praktische Relevanz;22
7.3;1.3 Zielstellungen der Arbeit;25
7.4;1.4 Gang der Arbeit;26
8;2 Interkulturelle Kompetenz;29
8.1;2.1 Wissenschaftshistorische Entstehung und Entwicklung des Forschungsfeldes;29
8.2;2.2 Ausgewählte Modelle Interkultureller Kompetenz;33
8.3;2.3 Status Quo und Forschungsbedarfe interkultureller Kompetenz;42
8.4;2.4 Zwischenfazit und Implikationen für den Fortgang der Arbeit;54
9;3 Erklärungsbeitrag der Kulturforschung;56
9.1;3.1 Kulturbegriff;56
9.2;3.2 Ansätze und Methoden der Kulturforschung;64
9.3;3.3 Trends der Kulturforschung in den Wirtschaftswissenschaften;68
9.4;3.4 Interkulturelle Situationen als Kontext für interkulturelle Kompetenz;75
10;4 Erklärungsbeitrag der Kompetenzforschung;78
10.1;4.1 Der Kompetenzbegriff auf der individuellen Ebene;79
10.2;4.2 Der Kompetenzbegriff auf der kollektiven Ebene;89
10.3;4.3 Ebenenübergreifendes Kompetenzverständnis;104
10.4;4.4 Zwischenfazit und Implikationen für den Fortgang der Arbeit;108
11;5 Theoretischer Rahmen für ein ebenenübergreifendes, interkulturelles Kompetenzmodell;111
11.1;5.1 Begründung der Theorieauswahl;112
11.2;5.2 Die sozial-kognitive Theorie von Bandura;115
12;6 Empirische Studie;151
12.1;6.1 Erkenntnistheoretische Vorüberlegungen;151
12.2;6.2 Untersuchungsdesign;154
12.3;6.3 Erhebungsinstrumente auf der individuellen Ebene;162
12.4;6.4 Erhebungsinstrumente auf der Gruppenebene;167
12.5;6.5 Überblick der eingesetzten Erfassungsinstrumente;177
13;7 Ergebnisse;179
13.1;7.1 Ergebnisse auf der individuellen Ebene;179
13.2;7.2 Ergebnisse der gruppenspezifischen Ebene;180
13.3;7.3 Ebenenübergreifende Analyse;198
14;8 Diskussion und Ausblick;203
14.1;8.1 Theoretisch-wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn;203
14.2;8.2 Methodischer Erkenntnisgewinn;210
14.3;8.3 Implikationen für die Forschung;212
14.4;8.4 Implikationen für die Praxis;216
15;9 Literatur;220
16;Anhang A: Eingesetzte Skalen;250
17;Anhang B: Interkorrelationstabelle;255


Daniela Gröschke, geboren in Berlin, studierte nach einer kaufmännischen Ausbildung von 1999 bis 2004 Psychologie an der TU Chemnitz und Valdosta State University (USA). Als wissenschaftliche Mitarbeiterin arbeitete sie anschließend an der TU Chemnitz (2004), der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr (WHL; 2005) und der Ruhr-Universität Bochum (seit 2006).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.