Buch, Deutsch, Band 10, 147 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Verbraucherforschung
Zwischen Faszination, Dekadenz und Nachhaltigkeit
Buch, Deutsch, Band 10, 147 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Verbraucherforschung
ISBN: 978-3-7560-3042-2
Verlag: Nomos Verlags GmbH
Luxuskonsum gilt meist als etwas Außergewöhnliches, das Bewunderung und Begehren weckt, aber auch wegen Übertreibung und Verschwendung kritisiert wird. Dieser Sammelband diskutiert verschiedene Aspekte: Wo beginnt Luxus, welche wirtschaftlichen Effekte hat er, und fördern Luxuswaren Innovation? Was bedeutet New Luxury, aus welchen Motiven wird Luxus konsumiert, und können auch weniger Wohlhabende teilhaben oder greifen sie zu Imitationen? Zudem werden Entgrenzungen, Chancen für Nachhaltigkeit und mögliche Verbesserungen der Lebensqualität beleuchtet.
Mit Beiträgen von
Tanja Busse Fernando Fastoso Mike Featherstone Andrea Gröppel-Klein Ludger Heidbrink Jörn Lamla Peter Seele Anja Spilski Klaus-Peter Wiedmann