Groenemeyer / Hoffmann | Jugend als soziales Problem - soziale Probleme der Jugend? | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 398 Seiten

Reihe: Jugendforschung

Groenemeyer / Hoffmann Jugend als soziales Problem - soziale Probleme der Jugend?

Diagnosen, Diskurse und Herausforderungen
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-7799-4089-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Diagnosen, Diskurse und Herausforderungen

E-Book, Deutsch, 398 Seiten

Reihe: Jugendforschung

ISBN: 978-3-7799-4089-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Band beschäftigt sich mit dem sozialen Phänomen Jugend in Zeiten des sozialen und kulturellen Wandels sowie der Wahrnehmung und Diskussion sozialer Probleme, die mit dem Aufwachsen in der Gegenwartsgesellschaft verbunden werden. Kritisch wird das Spannungsverhältnis von Jugend(lichen) und ihren sozialen Problemen analysiert sowie dessen ambivalente mediale und diskursive Aufbereitung.

Axel Groenemeyer, Prof. Dr., ist Professor an der Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie der Technischen Universität Dortmund. Arbeitsschwerpunkte: Soziologie und Politik sozialer Probleme, Sozialpolitik, Soziale Dienste und Soziale Arbeit, Gewaltforschung, Kriminalsoziologie; Drogen- und Alkoholforschung. Dagmar Hoffmann, Prof. Dr., ist Professorin für Medien und Kommunikation an der Philosophischen Fakultät der Universität Siegen. Arbeitsschwerpunkte: Jugendmedienforschung, Mediensoziologie, Medienbiografien, Sozialisationsforschung.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;Axel Groenemeyer, Dagmar Hoffmann;12
3.1;Jugend und soziale Probleme;12
4;Hartmut M. Griese;18
4.1;Jugend – immer noch ein soziales Problem?;18
5;Albert Scherr;30
5.1;Jugend als soziale Kategorie;30
6;Axel Groenemeyer;51
6.1;Jugend im Problemdiskurs – Probleme im Jugenddiskurs;51
7;Jens Luedtke;77
7.1;Die Arbeitsgesellschaft unter Wandlungsdruck;77
8;Tobias Brändle, Sylvia Müller;98
8.1;Realitätsferne Berufswünsche? Die Berufsorientierung von Jugendlichen im Übergangssystem;98
9;Brigitte Schels, Franz Zahradnik;120
9.1;Junge Erwachsene und „Hartz IV“;120
10;Bernd Dollinger, Matthias Rudolph, Henning Schmidt-Semisch und Monika Urban;141
10.1;Jugend und Kriminalität;141
11;Dagmar Hoffmann;159
11.1;Täuschende Einfachheit und ihre Folgen;159
12;Georg Neubauer, Michael Gerstner, Martin Staats;185
12.1;Der Diskurs „Sexuelle Verwahrlosung“;185
13;Bernd Werse;200
13.1;Die Mär von der immer besoffeneren Jugend;200
14;Peter Sitzer, Julia Marth;219
14.1;Cyberbullying;219
15;Jan Skrobanek;239
15.1;„Widerstand“;239
16;Laura Suna;263
16.1;Geteilte Kultur Jugendlicher?;263
17;Jürgen Mansel, Viktoria Spaiser;280
17.1;Abwertung von Deutschen?;280
18;Anabel Taefi, Pawel Streltchenia, Thomas Görgen;310
18.1;„Weil Lehrer da sowieso nichts dran machen können“;310
19;Michaela Paul, Rahel Heeg;333
19.1;Mädchengewalt im Spiegel von Kultur und Gesellschaft;333
20;Andrea Kopp, Wilfried Schubarth;354
20.1;Das Phänomen jugendliche „Intensivtäter“;354
21;Konstruktionsprozesse und Wechselwirkungen im Kontext von Medien, Kriminalpraxis und Forschung;354
22;Stephanie Moldenhauer;372
22.1;Gewaltfrei in Gewaltmilieus?;372
23;Die Autorinnen und Autoren;394



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