Grimm / Zöllner | Ökonomisierung der Wertesysteme | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band Band 14, 143 Seiten, E-Book-Text

Reihe: Medienethik.

Grimm / Zöllner Ökonomisierung der Wertesysteme

Der Geist der Effizienz im mediatisierten Alltag

E-Book, Deutsch, Band Band 14, 143 Seiten, E-Book-Text

Reihe: Medienethik.

ISBN: 978-3-515-11080-8
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Rede von der "Ökonomisierung" ist eines der großen Leitnarrative der Gegenwart. Zu beobachten ist eine Vermarktlichung bzw. Kommodifizierung vieler zentraler Lebensbereiche. In der Politik, in den Medien, in Bildung, Wissenschaft und Kultur werden Effizienzkriterien postuliert und oft als "alternativlos" verstanden. Der Glaube an eine unsichtbare Hand des Marktes ist geradezu ein Dogma geworden: Statistiken, Rankings und Evaluationen geraten zu öffentlichen und vielfach mediatisierten Leitwährungen. Menschen sollen sich so verhalten, dass sie besser und reibungsloser funktionieren. Wie kann der Mensch unter den Bedingungen solcher Handlungsmuster ein gelingendes Leben führen? Welche Maximen der individuellen Lebensführung sind der Gesellschaft, der Sozialität zuträglich? Wie kann im Kontext der Ökonomisierung eine neue Werteethik aussehen?

Das XII. HdM-Symposium zur Medienethik an der Hochschule der Medien in Stuttgart verfolgte das Thema Ökonomisierung der Wertesysteme – Der Geist der Effizienz im mediatisierten Alltag. Die in diesem Band präsentierten Beiträge, ergänzt um zusätzliche Aufsätze, bieten einen Überblick über den Forschungsstand und Fallstudien zur Ökonomisierung aus mehreren disziplinären Perspektiven.
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Weitere Infos & Material


1;INHALTSVERZEICHNIS;6
2;WAS IST EINE ÖKONOMISIERUNG DER WERTESYSTEME? GIBT ES EINEN GEIST DER EFFIZIENZ IM MEDIATISIERTEN ALLTAG?;8
3;I. GRUNDLAGEN;20
3.1;ÖKONOMISIERUNG ALS MEDIENETHISCHE HERAUSFORDERUNG;20
3.2;ÖKONOMISCHE PARADIGMEN IM SOCIAL WEB?;36
3.3;ÖKONOMISIERUNG, MACHT UND MEDIENMORAL;48
3.4;DER GRENZENLOSE MENSCH ÜBER DAS VERSCHWINDEN DES SCHMERZES;56
3.5;DER MENSCH IST NUN MAL SO – ÖKONOMIE UND GERECHTIGKEITSDISKURS;64
4;II. FALLSTUDIEN;74
4.1;SINNLOSE WETTBEWERBE IN DER WISSENSCHAFT;74
4.2;THE COMMODIFICATION OF THE SELF: THE CASE OF LIFE COACHING;90
4.3;MEDIATISIERTE FREUNDSCHAFT – ÖKONOMISIERTE FREUNDSCHAFT?;110
5;KURZBIOGRAFIEN;140


Grimm, Petra
Petra Grimm ist Professorin für Medienforschung/Kommunikationswissenschaft an der Hochschule der Medien in Stuttgart und dort Leiterin des Instituts für Digitale Ethik. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Narrationsforschung, Digitale Ethik sowie Privatheit und Medien.

Zöllner, Oliver
Oliver Zöllner ist Professor für Medienforschung/Mediensoziologie an der Hochschule der Medien in Stuttgart und dort Leiter des Instituts für Digitale Ethik. Seine Arbeitsschwerpunkte sind digitale Transformation, Digitale Ethik sowie internationale Kommunikation.
Zudem lehrt Zöllner als Honorarprofessor an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.


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