Buch, Deutsch, 40 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 180 g
Ergebnisse einer bundesweiten Onlineumfrage
Buch, Deutsch, 40 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 180 g
Reihe: Wissenschaftliche Diskussionspapiere
ISBN: 978-3-8474-2958-6
Verlag: Budrich
Die Idee, sein Wissen der Öffentlichkeit zur
Verfügung zu stellen, gewinnt immer mehr
an Popularität. Doch wie hoch ist die Bereitschaft,
Lehr-/Lernmaterialien im Sinne von
Open Educational Resources (OER) zu teilen?
Das Bundesinstitut für Berufsbildung
hat dazu Ende 2019 eine Onlineumfrage an
berufsbildenden Schulen durchgeführt. Die
Ergebnisse zeigen, dass der Austausch von
Bildungsmaterialien im Kollegenkreis rege
praktiziert wird. Für den weit überwiegenden
Teil der befragten Lehrerinnen und Lehrer,
die Materialien selber erstellen, endet
damit jedoch die Bereitschaft oder die Möglichkeit,
diese einem weiteren Nutzerkreis
zur Verfügung zu stellen. Diejenigen, denen
der Begriff OER bekannt ist, stehen diesem
jedoch im Allgemeinen positiv gegenüber.
Zielgruppe
Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Grundsätzliches zu Open Educational Resources
2. OER in der beruflichen Bildung
3. OER an berufsbildenden Schulen – Methodik der Umfrage
4. Darstellung der Ergebnisse
4.1 Soziodemografische Merkmale
4.2 Digitale Infrastruktur
4.3 Nutzen, Anpassen und Erstellen von Bildungsmaterialien
4.4 OER – Verbreitung und Nutzung
4.5 OER – Akzeptanz
4.6 OER – Förderprogramme und -projekte
5. Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Anhang
Über die Autoren
Abstract




