Buch, Deutsch, 194 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 286 g
Reihe: Integratives Marketing - Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis
Eine branchenübergreifende empirische Untersuchung
Buch, Deutsch, 194 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 286 g
Reihe: Integratives Marketing - Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis
ISBN: 978-3-658-05298-0
Verlag: Springer
Auf Basis von umfassenden Literaturauswertungen liefert Philipp H. Grimm eine definitorische Herleitung von „Einfluss“ und systematisiert die bisherigen Erkenntnisse zum Einfluss der Marketingabteilung. Unter Nutzung von ökonomischen und verhaltenswissenschaftlichen Theorien stellt er einen theoretisch-konzeptionellen Bezugsrahmen dar. Zur Überprüfung des Untersuchungsmodells führt Philipp H. Grimm eine schriftliche Befragung durch und zeigt, dass der Einfluss der Marketingabteilung noch immer substanziell ist. Mithilfe einer Kausalanalyse analysiert der Autor, wie sich der Einfluss der Marketingabteilung auf die Unternehmensperformance auswirkt und durch welche marketingorganisationalen Konstrukte der Einfluss der Marketingabteilung determiniert wird.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Systematisierung bisheriger Erkenntnisse zum Einfluss der Marketingabteilung.- Entwicklung eines Untersuchungsrahmens mit dem Fokus auf Wirkeffekte und Determinanten des Einflusses der Marketingabteilung.- Ableitung theoretischer und praxisbezogener Implikatione.