Grimm | Analyse strategischer Faktoren | Buch | 978-3-409-18720-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 56, 294 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 548 g

Reihe: Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung

Grimm

Analyse strategischer Faktoren

Ein Beitrag zur Theorie der strategischen Unternehmensplanung
1983
ISBN: 978-3-409-18720-6
Verlag: Gabler Verlag

Ein Beitrag zur Theorie der strategischen Unternehmensplanung

Buch, Deutsch, Band 56, 294 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 548 g

Reihe: Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung

ISBN: 978-3-409-18720-6
Verlag: Gabler Verlag


Die Entwicklung der strategischen Unternehmensplanung hat einen Stand erreicht, der es verbietet, dieses betriebswirtschaftliehe Teilgebiet als vorübergehende Modeerscheinung abzutun. Dies ist jedoch nicht einem überzeugenden theoretischen Konzept zu verdanken, sondern eher den vielfältigen Erfolgsberichten aus der betrieblichen Praxis. Wenn diese Teildiziplin auch in Zukunft durch einen fruchtbaren Dialog zwischen Hochschule und Praxis weiterentwickelt werden soll, dann bedarf es jetzt vornehmlich theoretischer Anstren­ gungen, um die strategische Planung als wichtiges Element einer Theorie der Unternehmens­ führung zu verankern. Mit der vorliegenden Arbeit wird ein Beitrag zu diesem Ziel zur Diskussion gestellt. U. Grimm vertritt die Auffassung, daß man über die Analyse der strategischen Faktoren (Entscheidungsdeterminanten) und ihrer Wirkungsbeziehungen zu einer Theorie des strategi­ schen Handeins gelangen könnte. Eine derartige theoretische Fundierung kann dann als "sichere" Grundlage für die Ableitung "guter" strategischer Entscheidungen dienen. Die Umsetzung dieser Idee gelingt dem Verfasser unter kritischer Zuhilfenahme des Erfahrungs­ kurvenkonzepts. Sie führt hin zu einem einfachen Ansatz der Optimierung des Marktanteils. Es ist hervorzuheben, daß der Verfasser mehr als drei Jahre an einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Schwerpunktprogramm "Empirische Entscheidungstheorie" geförderten Forschungsprojekt über die Einführung und Weiterentwicklung strategischer Planungssysteme unter meiner Projektleitung mitwirkte. Die dabei gewonnenen Erfahrungen sind der Arbeit zugute gekommen und haben die Ausführungen des Verfassers um empirisch gewonnenes Wissen bereichert.

Grimm Analyse strategischer Faktoren jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Erster Teil: Der theoretische Bezugsrahmen.- Zweiter Teil: Die strategischen Faktoren des Erfolgs und die Auswahl von wichtigen Faktoren für die vorliegende Untersuchung.- Dritter Teil: Die Beziehungen innerhalb der Gruppen der externen und internen strategischen Faktoren.- Vierter Teil: Die Analyse der Beziehungen zwischen internen und externen strategischen Faktoren als Grundlage strategischer Entscheidungen.- Fünfter Teil: Die Analyse strategischer Faktoren im Rahmen der strategischen Unternehmensplanung.- Schlußbemerkung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.