Buch, Deutsch, 308 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 212 mm, Gewicht: 470 g
Reihe: UTB
Ein Lehr- und Arbeitsbuch
Buch, Deutsch, 308 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 212 mm, Gewicht: 470 g
Reihe: UTB
ISBN: 978-3-8252-6029-3
Verlag: UTB GmbH
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1 Einleitung
1.1 Aufbau des Buches
1.2 Aufbau der Kapitel
1.2.1 Inhaltliche Hinführung
1.2.2 Didaktisch-methodische Hinweise
1.2.3 Übungsteil
1.2.4 Transfer
1.2.5 Vertiefende Hinweise
1.2.6 ‚basic – advanced – experienced
1.3 Exploration der Lern- und Lehrvoraussetzungen
1.4 Definition ‚Rede‘ und Globalziel der Rederhetorik
1.5 Selbstverständnis: Kooperation versus Manipulation
1.6 Rhetorische Kompetenz
2 Didaktische Perspektive auf den Lehrgegenstand ‚Rede
2.1 Die Rede als ‚kommunizierte Zeichen
2.2 Die Rede als ‚kommunizierter Text
2.3 Oberflächen- und Tiefenstruktur als systematisches Beschreibungsinventar
2.4 Rhetorische Oberflächen- und Tiefenstruktur im Überblick
3 Sprechsituation als Basis rhetorischen Redehandelns
3.1 Exploration und Analyse
3.2 Situativ angemessenes Sprechen
3.3 Übungsteil
4 Rhetorische Oberflächenstruktur
4.1 Optik
4.1.1 Körperhaltung
4.1.2 Atmung und Intention
4.1.3 Blickkontakt und Hörerbezug
4.1.4 Mimik und Gestik
4.2 Akustik
4.2.1 Sprechfluss, Tempo und Artikulation
4.2.2 Lautstärke/Dynamik/Melodieführung
4.3 Sprache
4.3.1 Zielgruppenbezogenes Sprachniveau (Einfachheit)
4.3.2 Prägnanz
4.3.3 Struktur
4.3.4 Anschaulichkeit
5 Rhetorische Tiefenstruktur
5.1 Inhaltliche Durchdringung (Logos)
5.2 Hörerorientierung (Pathos)
5.3 Glaubwürdigkeit (Ethos)
5.4 Rhetorische Tiefenstruktur im Überblick
6 Gesellschaftsrede
6.1 Tiefenstrukturelle Merkmale und Besonderheiten
6.1.1 Didaktisch-methodische Besonderheiten der Gesellschaftsrede (Topoi)
6.2 Basic (personenbezogene Gesellschaftsrede)
6.2.1 Didaktisch-methodische Hinweise
6.2.2 Übungsteil
6.3 Advanced (sachbezogene Gesellschaftsrede)
6.3.1 Didaktisch-methodische Hinweise
6.3.2 Übungsteil
6.4 Experienced (Metaphern, Bilder)
6.4.1 Didaktisch-methodische Hinweise
6.4.2 Übungsteil
7 Informationsrede
7.1 Tiefenstrukturelle Merkmale und Besonderheiten
7.1.1 Berichtend-darstellende Informationsrede
7.1.2 Vermittelnd-instruktive Informationsrede
7.1.3 Didaktisch-methodische Besonderheiten der Informationsrede
7.1.4 Strukturmodelle der Informationsrede im Überblick
7.2 Basic (berichtend-darstellende Informationsrede)
7.2.1 Didaktisch-methodische Hinweise
7.2.2 Übungsteil
7.3 Advanced (vermittelnd-instruktive Informationsrede)
7.3.1 Didaktisch-methodische Hinweise
7.3.2 Übungsteil
7.4 Experienced (Concept Map)
7.4.1 Didaktisch-methodische Hinweise
7.4.2 Übungsteil
8 Überzeugungsrede
8.1 Tiefenstrukturelle Merkmale und Besonderheiten
8.1.1 Überzeugung – Die rednerzentrierte Überzeugungsrede
8.1.2 Überzeugen – Die hörerzentrierte Überzeugungsrede
8.1.3 Didaktisch-methodische Besonderheiten der Überzeugungsrede
8.1.4 Strukturmodelle der Überzeugungsrede im Überblick
8.2 Basic (rednerzentriert-handlungsorientierte Überzeugungsrede)
8.2.1 Didaktisch-methodische Hinweise
8.2.2 Übungsteil
8.2.3 Transfer
8.3 Advanced (hörerzentriert-handlungsorientierte Überzeugungsrede)
8.3.1 Didaktisch-methodische Hinweise
8.3.2 Übungsteil I
8.3.3 Übungsteil II
8.3.4 Vertiefungsübungen zu den Arbeitsschritten „Motivation der Hörer“ und „Lösungsversuche der Hörer
8.3.5 Varianten und Erweiterungen
8.3.6 Baustein-Varianten/Erweiterungen
8.3.7 Argumentative Struktur-Varianten/Erweiterungen
8.4 Experienced (erkenntnisorientierte Überzeugungsrede)
8.4.1 Didaktisch-methodische Hinweise
8.4.2 Übungsteil
9 Feedback
9.1 Wertung versus Wirkung
9.2 Aspekte des Feedbacks
9.2.1 Beschreibung des Sachverhalts
9.2.2 Die Wirkung auf mich
9.2.3 Wunsch an dich / Vorschlag
9.2.4 Wunsch versus Handlungsalternativen
9.2.5 Videofeedback
9.2.6 Bewertung rhetorischer Leistungen
10 Arbeiten mit dem Filmmaterial
11 Arbeitsblätter
12 Seminarkonzepte
Literaturverzeichnis