E-Book, Deutsch, 346 Seiten, eBook
Gries / Sieg / Strulik Repetitorium Mikroökonomik
1996
ISBN: 978-3-642-61457-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 346 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-642-61457-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Theorie des Konsumenten.- 1.1 Axiomatik der Präferenzen.- 1.2 Nutzenfunktionen.- 1.3 Konsum- und Nachfrageentscheidungen.- 1.4 Die Arbeitsangebotsentscheidung des Konsumenten.- 1.5 Entscheidungen unter Risiko.- 2 Theorie der Unternehmung.- 2.1 Produktionstheoretische Grundlagen.- 2.2 Optimale Faktorbeschaffung und Kostentheorie.- 2.3 Angebotsentscheidung der Unternehmung.- 2.4 Technischer Fortschritt.- 3 Analyse von Partialmärkten.- 3.1 Konkurrenzmärkte.- 3.2 Monopolmärkte.- 3.3 Monopolistische Konkurrenz.- 3.4 Oligopolmärkte.- 4 Spieltheorie.- 4.1 Nichtkooperative Spiele in strategischer Form.- 4.2 Nichtkooperative Spiele in extensiver Form.- 4.3 Wiederholte Spiele.- 4.4 Kooperative Spiele.- 5 Totalanalyse einer Wirtschaft.- 5.1 Graphische Analyse einer geschlossenen Wirtschaft.- 5.2 Algebraische Analyse einer geschlossenen Wirtschaft.- 5.3 Analyse der offenen Wirtschaft.- 6 Marktunvollkommenheiten.- 6.1 Externe Effekte.- 6.2 Öffentliche Güter.- 6.3 Neue Institutionenökonomik.- 6.4 Public Choice.- Mathematischer Anhang.