E-Book, Deutsch, 116 Seiten
Greule / Reimann Basiswissen Textgrammatik
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8385-4226-3
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 116 Seiten
            ISBN: 978-3-8385-4226-3 
            Verlag: UTB
            
 Format: PDF
    Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Albrecht Greule hatte den Lehrstuhl für deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Regensburg inne. Seit seiner Emeritierung ist er ebendort Seniorprofessor.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort	IX
I. Text und Grammatik	1
1. Text-Definition	1
2. Grammatik-Definition	3
3. Textgrammatik	3
4. Produktion und Rezeption kohärenter Texte	4
5. Textgrammatik und Textsorten	4
II. Der Einfache Text (Kleintext, Mikrotext)	5
1. Die Minimale Textgrammatische Einheit (MTE)	5
1.1 Formen der Minimalen Textgrammatischen Einheit	7
1.2 Positionen der Minimalen Textgrammatischen Einheit	8
1.3 Die Parenthese	8
2. Vernetzung der Minimalen Textgrammatischen Einheiten	12
Exkurs: Referenz/Koreferenz	13
2.1 Vernetzung durch Koreferenz	13
2.1.1 Paarige Koreferenz (Topik, Koreferenzpaar)	13
2.1.2 Multiple Koreferenz/Referenzkette	18
2.1.3 Sonderfall Deiktische Koreferenz/Vernetzung durch Deiktika	19
2.2 Vernetzung durch Menge-Element-Referenz	21
2.3 Vernetzung durch Kontiguität (Partialität)	22
Exkurs: Situationell begründete Kontiguität	23
2.3.1 Syntaktisches Verhältnis von BA zu VA	23
2.3.2 Kombinierte Verweisausdrücke	23
2.4 Vernetzung durch Isotopie (Isosemie)	24
2.4.1 Semem, Sem und Klassem	24
2.4.2 Feststellung der Klasseme	24
2.4.3 Gefüge von Isotopieebenen/Isosemieebenen	25
2.5 Vernetzung durch Handlungskonstanz und Tempusidentität	28
2.5.1 Textuelle Konstanz der Sprecherhandlung	28
2.5.2 Textuelle Konstanz der Sprechereinstellung	29
2.5.3 Tempus-Identität	29
2.6 Vernetzung durch Strukturrekurrenz	30
2.7 Vernetzung durch Konnektoren (Konnexion)	32
2.7.1 Topologie	32
2.7.2 Diskontinuierliche Konnektoren (Distanzkonnektoren)	34
2.7.3 Semantische Klassifikation	34
2.7.4 Konnektoren versus Proformen	34
3. Textthema (Textinhalt/Textsinn)	35
3.1 Zentrale Textgegenstände 	35
3.2 Formulierung des Textthemas	35
3.3 Textthema und Paratexte	36
3.4 Thematische Entfaltung	36
III. Der Komplexe Text (Großtext, Gesamttext, Makro-Ebene)	38
1. Text-Architektur und Text-Design	40
2. Text-Komposition	40
3. Parataktische und hypotaktische Teiltexte	41
4. Sprache und Bild	41
IV. Textsorten und ihre Analysen	43
1. Analysen im Ko(n)text – textgrammatische Checkliste	43
2. Kleintexte (Mikro-Ebene)	45
2.1 Exemplarische ganzheitliche Analysen	45
2.1.1 Zeitungsmeldung	45
2.1.2 Werbeanzeige (Analyse der Sprache-Bild-Kohärenz)	48
2.2 Übungen – Texte und mögliche Aufgaben	57
2.2.1 Nachricht	57
2.2.2 Zwischen Nachricht und Anekdote	58
2.2.3 Wetterbericht	60
2.2.4 Veranstaltungshinweis	61
2.2.5 Musikkritik	62
2.2.6 Kommentar	64
2.2.7 Leserbrief	65
2.2.8 Backrezept	67
2.2.9 Märchen	68
2.2.10 Fabel	70
2.2.11 Kinderlexikonartikel	71
2.2.12 Gedicht	73
2.2.13 Kurzgeschichte 1	74
2.2.14 Kurzgeschichte 2	77
2.2.15 Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland – zum Beispiel Artikel 1	78
2.2.16 Hörfunkspot	80
3. Zur Textgrammatik historischer Texte	82
V. Textgrammatik und Didaktik – Textproduktion und Aufsatzbewertung in der Schule	87
1. Einleitung	87
2. Bastelanleitung „Zapfenwichtel“	87
2.1 „Bewertungsblatt für deine Bastelanleitung“ mit textgrammatischem Kommentar	87
2.2 Aufsatz: Schülerin A	90
2.3 Schüleraufsatz-Bewertung „Bastelanleitung“ aus textgrammatischer und schulisch-didaktischer Perspektive	91
3. Bildbeschreibung „Blick nach draußen“	93
3.1 Aufsatz: Schülerin C	94
3.2 Bewertungsblatt Bildbeschreibung	94
3.3 Textgrammatische Kritik der Aufsatzbewertung	95
4. Zusammenfassung: Textgrammatik in der Schule – Varianz und Konstanz	96
Literatur	99
Verzeichnis der Beispieltexte	101
Sachwortverzeichnis	103





