E-Book, Deutsch, 606 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Synagogen in Deutschland. Potentiale digitaler Technologien für das Erinnern zerstörter Architektur
E-Book, Deutsch, 606 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
ISBN: 978-3-8394-0729-5
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Museumskunde, Materielle Kultur, Erinnerungskultur
- Geisteswissenschaften Jüdische Studien Jüdische Studien Jüdische Studien: Leben & Praxis, Soziale Aspekte
- Geisteswissenschaften Jüdische Studien Geschichte des Judentums
- Geisteswissenschaften Architektur Gebäudetypen Sakralbauten
- Geisteswissenschaften Architektur Gebäudetypen Denkmäler, Mahnmale
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtswissenschaft Allgemein Geschichtspolitik, Erinnerungskultur
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einleitung;11
3;Kapitel 1. Architektur und traditionelle Formen der Erinnerung;21
3.1;1.1 Begriffsklärungen;22
3.2;1.2 Typologie der Erinnerungsformen;29
3.2.1;1.2.1 Erinnerungsformen am authentischen Ort;30
3.2.2;1.2.2 Translokationen – Nachbildungen an anderer Stelle;38
3.2.3;1.2.3 Ortsunabhängige Erinnerungsformen;42
3.2.3.1;1.2.3.1 Modelle;42
3.2.3.2;1.2.3.2 Zeichnungen und malerische Darstellungen;47
3.2.3.3;1.2.3.3 Filme;52
3.3;1.3 Wirksamkeiten der Erinnerungsformen;58
3.4;1.4 Akteure und Adressaten;64
3.5;1.5 Intentionen;67
4;Kapitel 2. Synagogen in Deutschland – Traditionelle Erinnerungsformen;73
4.1;2.1 Geschichte der Synagoge;75
4.1.1;2.1.1 Ursprünge und Entwicklung des Synagogenbaus;75
4.1.2;2.1.2 Synagogen in Deutschland;77
4.1.2.1;2.1.2.1 Von den Anfängen bis zu den Zerstörungen 1933 – 1945;77
4.1.2.2;2.1.2.2 Was blieb 1945?;84
4.2;2.2 Typologie der Erinnerungsformen;97
4.2.1;2.2.1 Authentischer Ort;97
4.2.1.1;2.2.1.1 Gedenktafeln, Hinweise an Straßenschildern;98
4.2.1.2;2.2.1.2 Gedenksteine, Mahnmale, Gedenkanlagen, Spolien;105
4.2.1.3;2.2.1.3 Vermittlung ursprünglicher Dimensionen;107
4.2.1.4;2.2.1.4 Wiederanknüpfung an jüdische Gemeindenutzung;108
4.2.1.5;2.2.1.5 Restaurierungen / Wiederherstellungen als Gedenkorte;110
4.2.2;2.2.2 Haptische Modelle;130
4.2.3;2.2.3 Ausstellungen;137
4.2.4;2.2.4 Buch, Broschüre, Katalog;145
4.2.5;2.2.5 Audio-visuelle Medien;150
4.3;2.3 Stärken und Defizite traditioneller Erinnerungsformen;153
4.4;2.4 Zusammenfassung;159
5;Kapitel 3. Erinnerungskultur und digitale Technologien Eine Einführung;161
5.1;3.1 Begriffsklärungen und Forschungsstand;162
5.2;3.2 3D-Computer-Rekonstruktionen;175
5.2.1;3.2.1 Produktion digitaler Modelle;176
5.2.2;3.2.2 Präsentation – Vorberechnung und Echtzeit;178
5.2.3;3.2.3 Neue Formen der Wahrnehmung – Immersion und Präsenz;185
5.2.4;3.2.4 Digitale Modelle vs. traditionelle Rekonstruktionen;196
5.2.4.1;3.2.4.1 Anschaulichkeit;197
5.2.4.2;3.2.4.2 Emotionalisierung, Involvierung und neue Möglichkeiten der Rezeption;203
5.2.4.3;3.2.4.3 Verbreitung, Medienattraktivität und Diskussionspotential;209
5.2.4.4;3.2.4.4 Erstellungs-, Präsentations- und Erhaltungsaufwand;213
5.3;3.3 Internet als neues Medium der Erinnerung;225
5.3.1;3.3.1 Typlogische Übersicht – Selbstverständnisse und Betreiber;229
5.3.1.1;3.3.1.1 Selbstdarstellungen von Institutionen;229
5.3.1.2;3.3.1.2 Spezielle Thematik – Informativer Charakter;233
5.3.1.3;3.3.1.3 Spezielle Thematik – Sinnlich, künstlerischer Charakter;235
5.3.1.4;3.3.1.4 Portale;236
5.3.2;3.3.2 Internet vs. traditionelle Formen der Vermittlung;237
5.3.2.1;3.3.2.1 Erstellungsaufwand, Seriosität und Aktualisierungspotential;238
5.3.2.2;3.3.2.2 Verbreitung und Verfügbarkeit;240
5.3.2.3;3.3.2.3 Kapazität und Erzielen von Aufmerksamkeit;247
5.3.2.4;3.3.2.4 Neue Möglichkeiten der Rezeption – Hypertext, Kommunikation, Interaktivität, Zielgruppenvariabilität;250
5.3.2.5;3.3.2.5 Beständigkeit und Erhaltungsaufwand;257
5.3.2.6;3.3.2.6 Sinnlichkeit und künstlerische Gestaltung;258
5.4;3.4 Zusammenfassung und Resümee;272
5.4.1;3.4.1 3D-Computer-Rekonstruktionen;272
5.4.2;3.4.2 Internet;280
6;Kapitel 4. Synagogen in Deutschland Erinnerung mit 3D-Computer-Rekonstruktionen und Internet;285
6.1;4.1 3D-Computer-Rekonstruktionen;285
6.1.1;4.1.1 Das Projekt: „Synagogen in Deutschland – Eine virtuelle Rekonstruktion“;286
6.1.1.1;4.1.1.1 Anlass, Zielsetzung, Durchführung;286
6.1.1.2;4.1.1.2 Ausstellungen;289
6.1.1.3;4.1.1.3 Publikationen;301
6.1.1.4;4.1.1.4 Medienresonanz;304
6.1.2;4.1.2 Sonstige 3D-Computer-Rekonstruktionen von Synagogen;322
6.1.3;4.1.3 Resümee – Ausgleich von Defiziten, Umsetzung der Potentiale und Grenzen;335
6.1.3.1;4.1.3.1 Anschaulichkeit;335
6.1.3.2;4.1.3.2 Emotionalisierung;339
6.1.3.3;4.1.3.3 Medienattraktivität – Reichweite – Diskurspotential;344
6.1.3.4;4.1.3.4 Erstellungs- und Präsentationsaufwand;345
6.1.3.5;4.1.3.5 Erhaltungsaufwand;349
6.2;4.2 Die Erinnerung im Internet;357
6.2.1;4.2.1 Typlogische Übersicht – Betreiber und Zielsetzungen;358
6.2.1.1;4.2.1.1 Aktuelle Nutzer;358
6.2.1.2;4.2.1.2 Lokale Institutionen und Initiativen – Synagogen vor Ort;359
6.2.1.3;4.2.1.3 Forschungsinstitutionen – Auswahl deutscher Synagogen;361
6.2.1.4;4.2.1.4 Institutionen und Initiativen – Informationen zu Synagogen in thematisch weiter gefassten Webauftritten;364
6.2.2;4.2.2 Neue Möglichkeiten der Rezeption – Hypertext, Kommunikation, Interaktivität, Zielgruppenvariabilität;377
6.2.3;4.2.3 Suchen und Finden;379
6.2.4;4.2.4 Besuchszahlen;385
6.2.5;4.2.5 Resümee;391
6.2.5.1;4.2.5.1 Ausgleich von Defiziten traditioneller Erinnerungsformen;391
6.2.5.2;4.2.5.2 Umsetzung der Potentiale und Grenzen;393
6.3;4.3 Zusammenfassung;396
7;Kapitel 5. Das „Synagogen-Internet-Archiv“ – Ein Experiment;399
7.1;5.1 Konzeptbeschreibung und Zielsetzungen;400
7.2;5.2 Navigation und Funktionserläuterungen;404
7.3;5.3 Technische Beschreibungen;412
7.4;5.4 Vorgehensweise und Verlauf der Realisierung;413
7.5;5.5 Arbeitsthesen, Fragestellungen, Untersuchungsfelder;414
7.6;5.6 Auswertung;417
7.6.1;5.6.1 Qualität, Art und Umfang der externen Beteiligung;418
7.6.2;5.6.2 Informationsgeber und Besucher;426
7.6.3;5.6.3 Herstellen von Öffentlichkeit;441
7.7;5.7 Zusammenfassung und Resümee;447
8;Ausblick und Schlussbemerkungen;451
9;Literaturverzeichnis;459
10;Abbildungsnachweise;471
11;Anhang;477
11.1;Adressen der analysierten Websites zum Thema Synagogen;478
11.2;Medienspiegel Synagogen-Ausstellung TU Darmstadt – Bonn;484
11.3;Medienspiegel Synagogen-Ausstellung TU Darmstadt – Tel Aviv;491
12;Interviews;493
12.1;Leiter der Abteilung „Technische Medien“, KAH;495
12.2;Ausstellung „Vatikan“, KAH;501
12.3;Pädagogische Leitung, KAH;506
12.4;Pressesprecherin der KAH;513
12.5;Ausstellungen „Azteken“ und „Troia“, KAH;518
12.6;Generaldirektor des DHM;523
12.7;Sammlungsleiterin „Dokumente I“, DHM;528
12.8;Direktor (a. D.) des Jüdischen Museums Frankfurt (JMF);532
12.9;Ausstellung „Fragmente und Rekonstruktion“, JMF;540
12.10;Ausstellung Computer-Rekonstruktionen, Synagogen, KAH;547
12.11;Head of Exhibitions & Visitor Communication, JMB;556
12.12;Neuzeitliche Synagogen, Dauerausstellung JMB;566
12.13;Stellvertretende Direktorin, JMB;571
12.14;Centrum Judaicum, Ausstellung Holzmodelle, TU Braunschweig;575
12.15;Diaspora-Museum, Tel Aviv – Ausstellung Synagogen;578
12.16;Jüdische Gemeinde Mannheim;585
12.17;Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland;591
13;Danksagung;603