E-Book, Deutsch, 267 Seiten
Greiten / Geber-Knop / Gruhn Lehrer:innenbildung für Inklusion
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-7799-8390-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven
E-Book, Deutsch, 267 Seiten
ISBN: 978-3-7799-8390-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Anbahnung inklusionsbezogener Kompetenzen gilt als zentrale Forderung und (Querschnitts-)Aufgabe aller Studiengänge der Lehrer:innenbildung. In der Hochschullandschaft besteht eine Vielfalt an curricularen und hochschuldidaktischen inklusionsbezogenen Modellen und Konzepten zur Vermittlung inklusionsbezogener Inhalte. Der Herausgebendenband spiegelt aktuelle hochschuldidaktische Entwicklungen wider, skizziert Curricula, Tools, Instrumente, Methoden, Materialien sowie Seminarkonzepte, digitale Lehr-Lern-Formate und Forschungsansätze, wie sie auf der Tagung »Lehrer:innenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven« 2022 in Heidelberg vorgestellt und diskutiert wurden.