Buch, Deutsch, 181 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 276 g
Reihe: Quick Guide
Einwilligungen marketingoptimiert und DSGVO-konform einholen, verwalten und dokumentieren
Buch, Deutsch, 181 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 276 g
Reihe: Quick Guide
ISBN: 978-3-658-33020-0
Verlag: Springer
Aus dem Inhalt
- Rechtliche Grundlagen (DSGVO, ePrivacy-VO, IAB inkl. TCF 2.0)
- Consent Management Platform – was Sie für Auswahl und Implementierung wissen müssen
- Bannergestaltung, Opt-in-Optimierung und A/B-Testing
- Datenschutz und Programmatic Advertising
- Die neue Macht der Verbraucher
- Glossar der wichtigsten Begriffe
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management E-Commerce, E-Business, E-Marketing
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Verwaltungsrecht Allgemeines Informationsrecht, Datenschutzrecht
Weitere Infos & Material
1 Rechtliche Grundlagen1.1 DSGVO allgemein – eine Achterbahn der Gefühle1.2 Cookies & Co. im Rahmen der DSGVO1.2.1 Was sind Cookies und wie funktionieren sie?1.2.2 First-Party Cookies, Third-Party Cookies und Ähnliches1.2.3 Huckepack-Cookies und was es mit dem „Piggybacking” auf sich hat1.2.4 Real-Time-Bidding – Die Marktschreier-Technologie1.3 Daten nur noch mit Erlaubnis – welche Rechtsgrundlage greift fürs Marketing?1.3.1 Wann ist eine Einwilligung erforderlich?1.3.2 Einwilligung vs. Vertrag als Rechtsgrundlage1.3.3 Das berechtigte Interesse – kein Joker für alles1.4 Aktuelle Rechtsprechung und Urteile1.4.1 Facebook-Like-Button-EuGH-Urteil1.4.2 Planet49-EuGH-Urteil1.4.3 Aufsichtsbehörden – ein europäisches Allerlei an Bußgeldern1.4.4 Fazit: Urteile & Behörden – da kommt noch was1.5 Weitere Gesetze und Verordnungen1.5.1 ePrivacy-VO1.5.2 TDSSG1.5.3 CCPA1.6 Konform Einwilligen im Web1.6.1 Freiwilligkeit1.6.2 Granularität1.6.3 Spezifisch1.6.4 Informiertheit1.6.5 Unmissverständlichkeit1.6.6 Explizite Handlung1.6.7 Widerruf der Einwilligung1.6.8 Dokumentation & Nachweis1.7 Checkliste: das müssen Websites aufgrund der DSGVO sonst noch tun1.8 Self-Audit – Ist Ihre Website DSGVO-konform?1.9 Was gilt für private Website-Betreiber und Vereine?2 Das IAB Transparency & Consent Framework – eine Branche rettet sich selbst2.1 Was ist das TCF 2.0?2.1.1 Was ändert sich durch das TCF 2.0?2.1.2 Mit „Stacks” die gesamte Bandbreite an Nutzer:innen befriedigen2.1.3 Anbieter tragen sich bitte in die Global Vendors List (GVL) ein2.1.4 Was, wenn Vendoren nicht Teil des TCF und der GVL sind?2.1.5 Ist das TCF 2.0 DSGVO-konform und rechtssicher?2.2 Beispiel eines Userflows in Zeiten von TCF 2.02.3 Fazit TCF 2.0 – Eine neue Privacy-First-Ära im Marketing?3 Datenschutz und Programmatic Advertising (Gastbeitrag von Stefanie Scognamiglio)4 Consent Management Platforms (CMPs) – die neue Software-Kategorie4.1 Was ist eine CMP?4.2 Ist eine CMP Processor im Sinne des Art. 28 DSGVO?4.3 CMP – Make or Buy?4.4 Checkliste für die Auswahl einer CMP4.5 Einsatz einer CMP – kein Automatismus für Strafbefreiung4.6 Anforderungen an eine CMP gemäß TCF 2.04.7 Die relevanten Anbieter (Reihenfolge alphabetisch, nur TCF 2.0-konforme CMP)4.8 Warum eine „zu lockere” CMP nicht zu empfehlen ist5 Implementierung einer CMP5.1 Übersicht und Projektplan5.1.1 In 12 Schritten zur erfolgreichen CMP-Implementierung5.1.2 Die Ausschreibung5.1.3 Zusammenspiel der Stakeholder innerhalb der Organisation5.2 Konfiguration Legal und Design5.3 Cookie-Identifikation und Clusterung5.3.1 Identifikation aller Cookies5.3.2 Clusterung und Bewertung der Cookies5.3.3 Alle Cookies in einer Cookie-Policy erläutern5.4 Einbau5.4.1 Direkt auf der Webseite5.4.2 Tag-Management5.5 Mobile CMP6 Bannergestaltung, Opt-in-Optimierung und A/B-Testing6.1 Der neue (Proxy-)KPI im Marketing: die Opt-in-Rate6.2 Macro-Consent vs. Micro-Consent (Contextual Opt-in)6.3 Die Stellschrauben der Gestaltung und Optimierung6.3.1 Nachjustieren bei der Cookie Clusterung6.3.2 Frequenz und Speicherdauern6.3.3 Wall vs. Banner und Positionierung6.3.4 Wording und (Mehrwert-)Kommunikation6.3.5 Farbpsychologie6.3.6 Nudging6.3.7 Usability6.3.8 Incentives Opt-in und Nutzungsverweigerung6.4 A/B-Testing6.4.1 Voraussetzungen und Hypothesenbildung6.4.2 Möglichkeiten der Durchführung und Tool-Voraussetzungen6.4.3 Auswertung und Iterationen7 Die neue Macht der Verbraucher – Der Wandel des Machtgefüges über digitale Identitäten (Gastbeitrag von Marissa Fuchs)8 Die Zukunft der Consent-Management-Plattformen – ein Ausblick8.1 Universal Consent und Permission Marketing8.2 Änderungen durch das TTDSG8.3 Consent Management im Rahmen Ihrer Corporate-Digital-Responsibility-Strategie9 Fazit und Key-Takeaways10 GLOSSAR




